| Garmisch-Partenkirchen
19.07.2012 Pressemitteilung

Bayerischer Löwe für frühere BBV-Spitzenrepräsentanten

Festakt im Haus der bayerischen Landwirtschaft

Mit dem Bayerischen Löwen hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner jetzt fünf Persönlichkeiten des Bayerischen Bauernverbands (BBV) ausgezeichnet, die in den vergangenen Monaten aus ihren Ämtern geschieden sind.
Die langjährige Bezirksbäuerin von Mittelfranken und stellvertretende Landesbäuerin, Marlene Mortler, den ehemaligen mittelfränkischen Bezirkspräsidenten und BBV-Vizepräsidenten Jürgen Ströbel sowie die früheren Bezirkspräsidenten von Schwaben, Leonhard Keller, von Oberfranken, Werner Reihl, und von Oberbayern, Max Weichenrieder.

Der Minister würdigte damit ihre besonderen Verdienste um die Land- und Forstwirtschaft und den ländlichen Raum in Bayern. „Mit großer Fachkompetenz, Tatkraft und Beharrlichkeit haben Sie sich für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern eingesetzt, ohne den Blick für das Machbare zu verlieren“, sagte der Minister beim Festakt im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching. Dass der bäuerliche Berufsstand in den rückliegenden Jahrzehnten einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der nationalen Gemeinschaft und zur Stabilität der Gesellschaft leisten konnte, sei gerade auch dem großen Einsatz seiner Spitzenrepräsentanten zu verdanken. Brunner: „Sie waren energische, kompetente und verlässliche Streiter für die Belange unserer Bäuerinnen und Bauern.“

Das Bild der Ehrung steht Ihnen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Auszeichnung für frühere BBV-Spitzenrepräsentatnen (19.07.2012)
  • Walter Heidl, Max Weichenrieder, Leonhard Keller, Werner Reihl, Helmut Brunner, Jürgen Ströbel, Anneliese Göller (v.l.)
  • Leonhard Keller und Minister Helmut Brunner.
  • Werner Reihl und Minister Helmut Brunner.
  • Auch dabei waren die Staatsminister a.D. Josef Miller und Edmund Stoiber sowie Rita Sonnleitner.
  • Jürgen Ströbel und Minister Helmut Brunner.
  • Max Weichenrieder und Minister Helmut Brunner.