Neuburg-Schrobenhausen | Ehekirchen | Hollenbach
Geführte Radltour
| Coburg
Tag des offen Hofes im Landkreis Coburg Betriebe Schreiner in Wiesenfeld und Taubmann in Neida
Straubing | Straubing
Wir backen Schmalzgebäck - Küchel
Praktische Tipps und Unterweisung erhalten Sie in [weiter...]
Pressedienst vom 17.05.2018

Deutschlands größte Biene in unterfränkischem Rapsfeld

Bauern legen mit moderner Technik 180 Meter große und bienenförmige Bienenweide an

Heustreu (bbv) – Bienen lieben Raps und seine gelben Blüten. Die wohl größte Biene Deutschlands findet man derzeit in einem unterfränkischen Rapsfeld in Heustreu (Landkreis Rhön-Grabfeld). Dort hat Landwirt Markus Werner in Zusammenarbeit mit Thomas Zehnter (Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps und pflanzliche Produkte Unterfranken), Mathias Klöffel und Michael Diestel vom Bayerischen Bauernverband eine 180 mal 120 Meter große Biene in sein Feld gemäht. Das war mithilfe modernster Technik und GPS-Steuerung möglich.
Mithilfe modernster Technik und GPS-Steuerung war es möglich, die große Raps-Biene in das Raps-Feld zu mähen.
© Thomas Wirsing/8InchMedia
Nach der Rapsblüte ist vor der Bienenweide
In die gemulchte Fläche wird nun die als „Bienenweide“ bekannte Phacelia-Pflanze eingesät. Nach der gelben Rapsblüte werden dann violett-blauen Phacelia-Blüten den Bienen ein üppiges Nahrungsangebot bieten. Bei einem „blühenden Sonntag“ wurde die „Rapsbiene“ öffentlich vorstellt und von der „Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps und pflanzliche Produkte Unterfranken“ über die Vorteile des heimischen Rapsanbaus informiert.

Raps liefert hochwertiges Öl, das als Speiseöl oder Biokraftstoff eingesetzt werden kann. Außerdem entsteht auf diesem Weg Rapsschrot. Das Schrot ist hochwertiges Eiweißfutter aus der Region, das importiertes und zum Teil gentechnisch verändertes Sojafutter ersetzt. Außerdem bieten die Rapsblüten den Bienen und Insekten eine Nahrung.

Landwirt Markus Werner hat in Zusammenarbeit mit Thomas Zehnter, Mathias Klöffel und Michael Diestel die wohl größte Biene Deutschlands im Rapsfeld angelegt.
© Thomas Wirsing/8InchMedia

Die Aktion der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps und pflanzliche Produkte Unterfranken mit seinen rund 2.000 Mitglieder wird unterstützt von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) sowie vom Bayerischen Bauernverband. Weitere Infos zum Raps finden Sie unter www.ufop.de

Das liefert ein Hektar Raps:
•    1.660 kg Rapsöl
•    2.500 kg Rapsschrot – und damit gentechnikfreies Eiweißfutter aus der Region
•    40 kg Rapshonig