Termine und Seminare
Montag 19. Februar 2018
Kelheim | Bad Gögging
4-Tageskurzkur Bad Gögging
Auf Anregung des BBV Kreisverbandes [weiter...]
Montag 19. Februar 2018
Garmisch-Partenkirchen | Seehausen
Schafkopfkurs für Frauen
Im angebotenen Kurs werden an drei Abenden die [weiter...]
Montag 19. Februar 2018
Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Emskirchen | Pirkach
Brandschutz mit Rauchmelder und Feuerlöscher
Alle Maßnahmen, welche eine Entstehung oder [weiter...]
 [Alle Termine...]
Zur Homeseite
Pressedienst vom 01.04.2015

Das helfende Gespräch am MontagsTelefon

380 Anrufe im Jahr 2014

München (bbv) – Sieben Gespräche pro Montag, mehr Frauen als Männer, Gespräche, die alle Lebensbereiche berühren – auch im zweiten Jahr seines Bestehens bleibt das MontagsTelefon sehr gefragt.
Der Jahresbericht 2014 ist erschienen.
Jeder Mensch kennt Probleme und Krisen. Die Auslöser sind so vielfältig wie das Leben selbst. Oft reichen die eigenen Möglichkeiten, sich diesen Lebenssituationen zu stellen. Dennoch gibt es immer wieder Zeiten, wo Unterstützung entlastend und hilfreich sein kann. Für diese Fälle ist seit zwei Jahren das MontagsTelefon der BBV-Stiftung Land und Leben als niederschwellige Erstanlaufstelle geschaltet. Zurzeit arbeiten sieben Bäuerinnen ehrenamtlich im Team des MontagsTelefons und teilen sich den wöchentlichen Dienst.
 
Im Jahr 2014 klingelte das Telefon 380 Mal, das sind durchschnittlich sieben Gespräche pro Montag. Mehr als 70 Prozent der Anrufer im vergangenen Jahr waren weiblich, am häufigsten wurde das Gesprächsangebot von Menschen zwischen 50 und 59 Jahren genutzt. Mehr als ein Drittel der Anrufer hat zweimal oder mehrmals angerufen. Diese Zahlen gehen aus dem aktuellen Jahresbericht des MontagsTelefons hervor, der anlässlich des zweijährigen Bestehens zum 1. April aufgelegt wurde.
 
Immer montags unter der Telefonnummer 0800  131 131 0 von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 16.00 bis 20.00 Uhr können Anrufer ihre Sorgen und Gedanken äußern und mit den Betreuern ins Gespräch kommen. 
 

Diesen Artikel empfehlen:
Seite drucken Nach oben
Zur Homeseite
BBV vor Ort
Unterfranken Oberfranken Mittelfranken Oberpfalz Schwaben Oberbayern Niederbayern