Sonntag 22. April 2018
Pressedienst vom 05.04.2018

Grillen dahoam – Qualität aus Bayern

In Niederbayern wird die Grillsaison eröffnet

München (bbv) – Sobald die ersten Sonnenstrahlen das Thermometer in die Höhe treiben, geht es wieder los, wie in Bad Füssing am 20. April: Denn hier liegt Grillduft in der Luft! Alle zieht es ins Freie, es gibt nichts Schöneres im Frühling, als mit Familie und Freunden zu grillen und die Freizeit zu genießen.
Unter dem Motto „Grillen dahoam – Qualität aus Bayern“ präsentieren die Ehrengäste auch in diesem Jahr wieder verschiedene Grillspezialitäten.
Aus diesem Grund eröffnen die Schirmherrin, die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, der niederbayerische BBV-Bezirkspräsident Gerhard Stadler und Bezirksbäuerin Irene Waas am Freitag, 20. April die Grillsaison 2018 – traditionell in Bad Füssing. Veranstalter des Grillevents sind das Bayerische Landwirtschaftsministerium und der Bayerische Bauernverband, Bezirksverband Niederbayern.

Ab 15.00 Uhr wartet auf die zahlreichen Besucher im Freizeitpark Bad Füssing ein buntes Programm rund um den bayerischen Grillgenuss. Unter dem Motto „Grillen dahoam – Qualität aus Bayern“ präsentieren die Ehrengäste verschiedene Grillspezialitäten. Die gegrillten Schmankerl gibt es natürlich zum Probieren. Rezeptvorlagen laden zum Nachahmen daheim ein. Dazu werden umfangreiche Informationen serviert, wofür sich die einzelnen Fleischteilstücke eignen und woran man Grillfleisch von guter Qualität erkennt.

Moderator Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk begrüßt am Nachmittag prominente Gäste, die ihre Tipps und Tricks rund ums Grillen verraten. Bei zahlreichen Aktionen können Verbraucher erleben und schmecken, wie viel Qualität und Geschmack in den Produkten von den Bauern aus der Region stecken. Profi-Grillmeister Christian Fischer weiht die Zuschauer in seine Geheimnisse des kreativen Grillens ein und auch der Ring junger Landfrauen aus Rotthalmünster präsentiert seine Grillspezialitäten. Die Passauer Kreisbäuerin Renate Stöckl und Bezirksbäuerin Irene Waas zeigen, dass die bayerischen Qualitätsprodukte zu Recht im Trend liegen. Durch kurze Wege zwischen Erzeuger und Verbraucher kommen die regionalen Lebensmittel besonders frisch auf den Tisch.

Darüber hinaus bieten die Veranstalter viele Informationen rund um die heimische Landwirtschaft und ihre Erzeugnisse. Die Verbraucher erfahren Wissenswertes zur Qualitätssicherung in der Lebensmittelkette, insbesondere zum Programm mit regionalem Herkunftsnachweis „Geprüfte Qualität – Bayern“.

Thematisch ähnliche Artikel: