Freitag 25. Mai 2018
Aschaffenburg | Aschaffenburg
Gartenkräuter - ein Superfood ?
Superfoods, die Lebensmittel mit wahren [weiter...]
Samstag 26. Mai 2018
Straubing-Bogen | Hunderdorf | Ehren
Haustürgeschäfte, Betrugssachen, Telefonwerbung
Skrupellose Geschäftemacher ziehen den Kunden mit [weiter...]
Samstag 26. Mai 2018

Ostkanada - Niagarafälle
Kanadas Osten hat viele Gesichter: pulsierende [weiter...]
Pressedienst vom 12.01.2017

Bildungsangebote für Erwachsene in 2017

BBV-Bildungswerk startet mit neuem Winterprogramm

Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes als Anbieter in der Erwachsenenbildung startet nun wieder mit interessanten Veranstaltungen in die Winterarbeit im neuen Jahr. Die vielfältigen Angebote stehen allen offen.
Auch Nähkurse sind im aktuellen Angebot zu finden.
Unter den Kursen, Lehrfahrten, Vorträgen und Veranstaltungen zu Ernährungs- und Gesundheitsbildung, Hauswirtschaft und Natur sowie zu Familie und Kultur findet jeder sein Thema. Das Besondere: Alle Angebote zur Weiterbildung sprechen Männer und Frauen, Jung und Alt, gleichermaßen an.

Die regionalen Erwachsenenbildungskataloge des Bildungswerks werden abgestimmt auf die Wünsche und Interessen der Bevölkerung vor Ort. Dabei arbeiten engagierte Teams von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Bayerischen Bauernverbandes zusammen.

Die Bildungsarbeit im Bayerischen Bauernverband hält das Gemeinschaftsleben in den Ortschaften lebendig und bringt Menschen in den Gemeinden in Dialog.

Breite Themenvielfalt – hier einige Beispiele
Die Themen sprechen Gartenliebhaber ebenso an wie Kochbegeisterte und solche, die es werden wollen, Familien mit Kindern, Handarbeitsfans und Kulturinteressierte. So beleuchtet zum Beispiel der Vortrag „Räuchern mit Pflanzen und Kräutern“ das Thema von verschiedenen Seiten und vermittelt wertvolle Anwendungsmöglichkeiten des Räucherns.

Was ist im Frühjahr in Hof und Garten zu tun? Der Vortrag „Wenn die Natur erwacht im Frühlingsgarten“ gibt Tipps.

In Urlaubserinnerungen schwelgen können Teilnehmer der kulinarischen Reise „Urlaub auf dem Teller“.

„Neue Ideen für Ihre Gäste mit Käse & Co.“ gefällig? Lavendel, Minze, Thymian und Mohn verleihen Käsegerichten ungewöhnliche Geschmackserlebnisse.

Der Vortrag „Die Landwirtschaft im Wandel der Zeit“ blickt auf das frühere Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft zurück und informiert die Teilnehmer über gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse in dieser Zeit.

Wer firm im Umgang mit Nadel und Faden ist, für den wäre vielleicht ein Dirndlnähkurs das Richtige? Lernen Sie traditionelle Handwerkstechniken wie Paspelieren, Handsäumen und Handreihen. Vom 25. Januar bis 5. April 2017 immer mittwochs um 19 Uhr in Pfarrkirchen /Niederbayern.

Alle Termine und nähere Informationen sind unter www.bildung-beratung-bayern.de zu finden.