Wunsiedel i.Fichtelgebirge | Thierstein
12.09.2017 Messen

BBV auf der Mainfranken-Messe – tolles Programm für Mitglieder

Auch „Unsere Bayerischen Bauern“ sind dabei

Auf der Würzburger Mainfranken-Messe vom 30. September bis 8. Oktober präsentiert sich der BBV, Bezirksverband Unterfranken, in der Halle „Mainfranken OriginalRegional“ (Halle 17 und 18).
Die Mainfranken-Messe öffnet vom 30. September bis 8. Oktober ihre Türen.
© Mainfranken-Messe
Am Stand werden u. a. verschiedene Getreidesorten vorgestellt – vom „Alleskönner“ Weizen über die uralte Gerste bis hin zum „besten“ Korn, dem Dinkel. Besucher dürfen hier auf einem „Getreidefahrrad“ mit Hilfe eigener Muskelkraft Körner zu Mehl mahlen. Auch zu Raps, der wichtigsten heimischen Ölpflanze, gibt es Informationen. Wer Rapsöl pressen und zugleich verkosten will, hat am Stand dazu Gelegenheit.

Wie spannend und vielfältig die bayerische Land- und Forstwirtschaft ist, vermittelt der Verein „Unsere Bayerischen Bauern“. Im Internet unter www.unsere-bauern.de erläutern Bäuerinnen und Bauern, wie moderne und nachhaltige Landwirtschaft heutzutage aussieht.

Ebenfalls in der Halle „Mainfranken OriginalRegional“ präsentieren sich an einem gemeinsamen Stand das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, Bauernhof- und Landurlaub Bayern sowie die Landjugend mit ihren Angeboten. Das Messepublikum kann selbst handwerklich aktiv werden und an verschiedenen Holzleisten kleine Bauernhoftiere absägen. Mitarbeiter am Stand informieren über aktuelle Veranstaltungen und Bildungsangebote des Bildungswerkes und geben einen Überblick über Urlaubsangebote auf dem Bauernhof, die besonders für Familien interessant sind. Ihre Aktivitäten auf dem Land stellen die drei Landjugendverbände Evangelische Jugend in Bayern (ejb), Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Bayerische Jungbauernschaft (BJB) vor.

In der Halle "Mainfranken OriginalRegional" stehen die kulinarischen Aspekte der Region im Mittelpunkt - der BBV ist dabei.
© Mainfranken-Messe

Besonders auch die kulinarischen Aspekte sind ein Anziehungspunkt in der Halle der Region. Die Landfrauen servieren täglich wechselnde, saisonale Schmankerl aus der Region und bäuerliche Direktvermarkter aus den unterfränkischen Landkreisen haben ihre hofeigenen Erzeugnisse im Angebot.

Messeinformationen finden Sie unter www.mainfranken-messe.de

Ermäßigter Eintritt
BBV-Mitglieder erhalten einen ermäßigten Eintritt von 7 Euro statt 9,50 Euro beim Online-Ticket. Den Promotion-Code erhalten Sie nach dem Login.

für Mitglieder

Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
Thematisch ähnliche Artikel: