Montag 25. Juni 2018

Landfrauen-Lehrfahrt nach Oberbayern (Ingolstadt, Ilmendorf)
Montag 25. Juni 2018

Landfrauen-Lehrfahrt nach Oberbayern (Ingolstadt, Ilmendorf)
| Marburg
Sommerlehrfahrt 2018
01.03.2018 Landjugend

Austausch unter Landjugendlichen

Landjugendforum 2018

Auch dieses Jahr fand traditionsgemäß das Landjugendforum in Herrsching statt. Am 27. Februar trafen sich rund 100 Jugendliche, darunter der Herrschinger und der Grainauer Grundkurs, eine Delegation aus Triesdorf und Mitglieder der Landjugendverbände, um gemeinsam über das Thema Zukunft zu sprechen.
Mehr als 60 junge Menschen nahmen am Landjugendforum teil.

Angelehnt an das BBV-Jahresthema „Nachwuchs fördern – Zukunft gestalten“ lautete der Titel des diesjährigen Landjugendforums „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Nach einem ersten gemeinsamen Spiel zum wachwerden, in dem die Landjugendverbände mittels eines Quiz vorgestellt wurden, tauschten sich die Teilnehmer in neun Kleingruppen über verschiedene Themenfelder aus. Diese waren sowohl persönlicher, beruflicher als auch gesellschaftlicher Art. Gemeinsam mit den erfahrenen Referenten überlegten sie, wie sie den jeweiligen Bereich mitgestalten können. Zu den Themen der Arbeitsgruppen zählten unter anderem Ernährung, Politik, die grünen Berufe, Digitalisierung und Auslandspraktikum, das Leben auf dem Land und auch die Suche nach innerer Zufriedenheit. Am Nachmittag stellte jede Arbeitsgruppe ihre erarbeiteten Ergebnisse vor, wofür jede Gruppe großen Applaus erntete.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Wanderung zum Kloster Andechs und gemeinsamer Brotzeit. Die Teilnehmer bekamen nicht nur inhaltlichen Input, sondern kamen auch in Austausch mit den anderen Gruppen, was abgesehen von der Wichtigkeit und dem Nutzen für die Jugendlichen auch sehr gut ankam. Die Veranstaltung war insgesamt gelungen und nach einer kurzen Abfrage wurde deutlich, dass die allermeisten Teilnehmer zufrieden nach Hause gingen.

Thematisch ähnliche Artikel: