| Garmisch-Partenkirchen
07.06.2012 Landfrauen

Landfrauen machen Schule: Für Eltern

Frühstück – der beste Start in den Tag

Unsere Leistungsfähigkeit ist während des Tages nicht immer gleich groß. Hochs und Tiefs kennzeichnen unsere Leistungskurve.

© Kzenon - Fotolia.com
Morgens nach dem Aufstehen müssen Kinder zuerst ihre Energie- und Nährstoffspeicher füllen, um gut durch den Tag zu kommen und konzentriert am Unterricht teilnehmen zu können. Deshalb ist das Frühstück so wichtig. Doch jedes Kind ist anders und isst auch anders: das eine viel, das andere weniger und manches am liebsten gar nichts.

Wecken Sie Ihr Kind rechtzeitig, denn etwas Zeit benötigt ein Frühstück schon. Viele Kinder lassen sich von einem gemeinsamen Frühstück am Tisch überzeugen. Oft weckt bereits eine ansprechende Zubereitung den Appetit, ganz nach dem Sprichwort: „Das Auge isst mit!“ Verwickeln Sie Ihr Kind am Frühstückstisch in ein lockeres Gespräch. Erwarten Sie aber beim Frühstück von Ihrem Kind noch keine geistigen Höhenflüge, für die Abfrage der Hausaufgaben ist dies zum Beispiel kein guter Zeitpunkt.