Landkreisrudfahrt in Würzburg 2018
© BBV Wü
BBV-Präsident Stefan Köhler, Andreas Maier, Gabriele und Peter Busch, Eberhard Nuß und Michael Stolzenberger

Landkreisrundfahrt

in Würzburg

13.07.2018 | Breits die 10 Land-u.Forstwirtschaftliche Informationsfahrt fand am 05.07.2018 im Landkreis Würzburg statt.

In diesem Jahr ging die Informationsfahrt in den südlichen Landkreis. Aspekte der modernen Land- und Forstwirtschaft sowie die vor- und Nachgelagerten Betriebe standen auf dem Programm. Teilnahmen: Landrat Eberhard Nuß, Mitarbeiter/innen aus dem Landratsamt, einige Bürgermeister, Vertrter/innen des bayerischen Bauernverbandes, der Regierung und des AELF.

Von der  30-köpfigen  Delegation wurden der Landhandelsbetrieb Busch in Lindflur, der Reiterhof Gut Moos, der mit einem Staatspreis ausgezeichnete Hubwald Schönstheim bei Röttingen sowie der automatisierte Bullenmaststall von Paul Öchsner in Gaukönigshofen besichtigt. Vor allem anstehende Baugenehmigungen für Erweiterungen in der nächsten Zeit waren bei den Betrieben das Hauptthema.

Die Abschlussdiskussion fand in der neu errichteten Weinoase Huppmann in Heidingsfeld statt. Neben lobenden Worten von Kreisobmann Michael Stolzenberger für das große Interesse der Behördenvertreter auch Betriebe in ihrer Entwicklung vor Ort zu begleiten und sich in die Gesamtherausforderung unserer Betriebe einzuarbeiten betonte auch Landrat Eberhard Nuß: "In einem guten Miteinander und aufeinander Zugehen ist es möglich die Herausforderungen unserer Zeit gut zu lösen." Auch er bedankte sich für diese einmalige vom Bauernverband und dem Landwirtschaftsamt geschaffenen Gelegenheit.