Bauerntag 2019 Unterfranken
Die Vertreter aus Unterfranken beim Deutschen Bauerntag 2019 von links: BBV Direktor von Franken Dr. W. Böhmer, Kreisobmann Alois Kraus, Kreisobmann Edgar Thomas, Bezirkspräsident Stefan Köhler, Kreisobmann Michael Reck, Kreisobmann Klaus Merkel, Bezirksgeschäftsführer Eugen Köhler

Bauerntag 2019: Wandel braucht Verlässlichkeit

Stefan Köhler vertritt bauern aus Unterfranken beim Deutschen Bauerntag in Sachsen

28.06.2019 | Unterfränkische Delegierte fordern verlässliche Rahmenbedingungen von der Politik

Der 87. Deutsche Bauerntag des Bauernverbandes schlug am 26. und 27. Juni 2019 seine Zelte im sächsischen Schkeuditz bei Leipzig auf. „Die Top-Themen in der Öffentlichkeit sind aktuell Klima- und Artenschutz. Wir Bäuerinnen und Bauern tun bereits enorm viel, um diesen Wandel zu meistern und mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu zu leisten. Dafür sind jedoch unbedingt verlässliche und langfristig angelegte Rahmenbedingungen“, sagte Bezirkspräsident Stefan Köhler.

Für eine erfolgreiche Zukunft auf den Bauernhöfen sind fruchtbare Böden und starke Pflanzen Düngeregeln wichtig. „Bei den Beratungen zwischen Bund und EU-Kommission zur Umsetzung der Düngeverordnung sind dringend Nachbesserungen nötig, um zum Beispiel Sommerzwischenfrüchte ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen“, sagte Stefan Köhler. Die Bundesregierung und die Landesregierungen seien gefordert, sich bei der EU-Kommission für praxistaugliche Regelungen einzusetzen und die Messstellen für die „Roten Gebiete“ in den Ländern zu überprüfen.

Zusammen mit 70 weiteren Delegierten aus der bayerischen Land- und Forstwirtschaft vertrat er die bayerischen Bäuerinnen und Bauern bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes und diskutierte dort über aktuelle Herausforderungen und die Zukunft der Landwirtschaft. „Die Bauernfamilien sehen sich einer immer größeren Zerreißprobe ausgesetzt: auf der einen Seite immer höhere Ansprüche und immer neue Gesetze, auf der anderen Seite der immense Preisdruck und die Konkurrenz von billiger Ware aus dem Ausland.“ In Schkeuditz bei Leipzig gab Stefan Köhler deshalb den Anliegen der Bauern aus Regensburg eine kraftvolle Stimme. „Um die Herausforderungen zu meistern, brauchen wir Bauernfamilien in dieser Situation die Unterstützung der Verbraucher und verlässliche politische Rahmenbedingungen. Die aktuelle Diskussion zum Artenschutz oder zur Düngeverordnung jedoch zeigen, dass hier noch ein weiter Weg vor uns allen liegt.“

Auf dem Deutschen Bauerntag sprachen insgesamt 500 Delegierten aus ganz Deutschland über die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft der Landwirtschaft. In drei Diskussionsforen sprachen Bauern, Wissenschaftler und Politiker über Tierhaltung, Klima- und Insektenschutz sowie Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit. Neben dem bayerischen Bauernpräsidenten sowie 70 weiteren Delegierten aus ganz Bayern nahmen beispielsweise auch der Präsident des Weltbauernverbandes, Theo de Jager und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am Deutschen Bauerntag teil.