© BBV IN

Defizite in den Grundwasserkörpern bei der Ausweisung der "Roten Gebiete"

Petition zur Ausweisung der "Roten Gebiete" im Landkreis Pfaffenhofen

28.12.2021 | Das von der Interessensgemeinschaft in Auftrag gegebene Fach-Gutachten weißt enorme Defizite bei der Ausweisung der "Roten Gebiete" auf

Vergangene Woche überreichte Ludwig Schmidt, einer der Vorsitzenden der IG Rote Gebiete "Vorlandmolasse Scheyern", und Stefan Kreitmair (ein Mitglied der Interessensgemeinschaft die derzeit etwa 110 Mitglieder hat) an MdL Karl Straub (CSU) eine Petition zur Ausweisung der "Roten Gebiete" im Landkreis Pfaffenhofen. Zeitgleich ging diese an den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtages. Mittlerweile wurden von fast allen Interessensgemeinschaften in Bayern Petitionen eingereicht. Ziel dieser Petition ist, die mit einem Fach-Gutachten festgestellten Defizite in den Grundwasserkörpern bei der Ausweisung der "Roten Gebiete" an den Bayerischen Landtag heran zu tragen. Mit dabei war auch Kreisobmann Manfred König und stellv. Kreisobmann Siegfried Ederer die diesen Termin auch dazu nutzten, noch andere wichtige Themen anzusprechen wie "Gelbe Gebiete", steuerliche Bewertung der Photovoltaikanlagen, Bewässerung in der Landwirtschaft und die dramatische Situation in der Schweinehaltung.