Kräuter
© gate74 auf pixabay

Bericht zum Wildkräutervortrag

Wildes Grün vom Wegesrand

08.02.2023 | Was wächst nicht alles an unseren Wegrändern oder in meinem Garten?

„Wildes Grün am Wegesrand“ war das Thema des Vortrages von Kräuterpädagoge André Heichel am 08.02.2023. Die Kreisbäuerin Nicole Strobl begrüßte viele interessierten Frauen im vollbesetzten Saal des Landgasthofes Bischof in Edelstetten. Ausrichter des Abends war das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes. Viele Bäuerinnen und auch andere Interessierte waren zu der Veranstaltung gekommen, um ihr Wissen über Kräuter zu erweitern.

André Heichel vermittelte eine Fülle an verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten der heimischen Kräuter als Tee, Tinktur, Mazerat, Salbe oder gar als gesunde Aufwertung einer Mahlzeit. Mit seiner humorvollen Art und vielen Anekdoten ließ er uns an seinem reichhaltigen Wissen teilhaben. Eine Frühjahrskur mit Wiesenlabkraut zum Reinigen und Stärken, Mädesüss Tinktur gegen Kopfschmerzen oder Spitz- und Breitwegerich als gutes Heilmittel bei verstopfter Nase oder als Erste-Hilfe-Mittel bei Insektenstichen… für jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen. Nach diesem Abend werden selbst Brennnessel und Löwenzahn nicht mehr als Unkraut angesehen sondern als wertvolle Heilpflanze mit großem Potenzial.

Ein unterhaltsamer, kurzweiliger Abend der Lust auf mehr machte.