Traktor EssenAusBayern
© BBV Stetter

Traktortour

#EssenAusBayern

19.09.2020 | Der #EssenAusBayern-Traktor macht im Landkreis Günzburg auf dem Günzburger Bauernmarkt Station

Köstliches aus der Region

Was essen wir? Woher kommen unsere Lebensmittel? Und wie werden sie erzeugt? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen – seit der Corona-Krise sogar noch intensiver. Regionale und saisonale Produkte sind im Trend. Gleichzeitig haben immer weniger Menschen einen Bezug zur Landwirtschaft oder kennen gar eine Bäuerin oder einen Bauern. Der Bayerische Bauernverband will diese Lücke schließen und informiert im Rahmen einer Traktortour über #EssenAusBayern.  Am 19. September hat der bunt beklebte Traktor der Marke Deutz-Fahr auf dem Bauernmarkt in Günzburg im Dossenberger-Hof Station gemacht.

„Wir wollen Hintergrundwissen rund um unsere wichtigsten heimischen Lebensmittel vermitteln: wie sie wachsen, woher sie kommen, welche Voraussetzungen es bei der Erzeugung von Käse braucht“, sagt Kreisbäuerin Marianne Stelzle.  „Damit wollen wir das Bewusstsein für regionale Erzeugung fördern und den Konsum heimischer Lebensmittel ankurbeln.“ Denn die Auswahl bei Lebensmitteln, die Verbraucherinnen und Verbraucher im Supermarkt haben, ist bei nahezu jedem Produkt riesengroß. „Wer gezielt die heimische Landwirtschaft unterstützen will, kauft regional. Ein kurzer Blick auf die Herkunftsangabe hilft bei der Kaufentscheidung“, sagt Marianne Stelzle.

Bauernmarkt Günzburg

Stephan Bissinger, Kreisobmann des BBV-Günzburg macht auf das vielfältige Angebot der Direktvermarkter im Kreis Günzburg aufmerksam. "Hier auf dem Bauernmarkt kann sich jeder mit hochwertigsten Lebensmitteln versorgen und tut dabei noch viel für unser Klima. Denn kurze Wege beim Transport von Lebensmitteln beeinflussen die CO2 Bilanz erheblich.  Gerade in Zeiten wie jetzt mit Corona bildet die Landwirtschaft einen starken Rückhalt für die gesamt Bevölkerung. Bauernhöfe versorgen uns alle mit hochwertigsten Lebensmitteln“, ist die Botschaft von Kreisobmann Bissinger. Bei einem Rundgang präsentierten die Anbieter, wie zum Beispiel die Familie Weber aus Leipheim, ihr reichhaltiges Angebot, angefangen bei Wurst und Käse bis hin zum selbst gebackenen Brot.

Der Bauernmarkt findet in Günzburg jeden Samstag von 8:30 bis 13:00 Uhr statt.