Maximilian Deisenhofer zu Besuch bei Kreisbäuerin Marianne Stelzle
© BBV Letzing
Kreisobmann Stephan Bissinger, Maximilian Deisenhofer MdL und Kreisbäuerin Marianne Stelzle

Im Dialog mit Maximilian Deisenhofer

Politischer Gedankenaustausch

18.06.2019 | Abgeordneter Maximilian Deisenhofer folgte der Einladung des Bauernverbandes nach Reisensburg

Zu einem Gedankenaustausch hatten Kreisobmann Stephan Bissinger und Kreisbäuerin Marianne Stelzle am 3. Juni den Abgeordneten des Bayerischen Landtag Maximilian Deisenhofer (Bündnis 90/die Grünen) aus Krumbach auf den Hof der Familie Stelzle nach Reisensburg eingeladen.

Nach einem Rundgang durch Milchviehstall und Biogasanlage war das Hauptthema des Gespräches der Entwurf des sog. "Versöhnungsgesetzes", welches als Begleitgesetz zum Artenschutz-Volksbegehrensgesetzentwurf derzeit im Bayerischen Landtag in der Beratung ist. Stelzle und Bissinger machten deutlich, dass doch die Ergebnisse welche am "runden Tisch" erarbeitet wurden, auch zu 100 Prozent in das Versöhnungsgesetz eingearbeitet werden müssen.

Weitere Themen wie z. B. Tierhaltung und Düngeverordnung wurden bei dem Gespräch behandelt. Landtagsabgeordneter Maximilian Deisenhofer zeigte sich sehr interessiert und lobte die Bestrebungen des Bauernverbandes und der gesamten Landwirtschaft zur Steigerung des Produktabsatzes in der regionalen Vermarktung. Natürlich, so Deisenhofer, könne die Natur nicht in ein starres Terminkorsett gezwängt werden. Hier müsse eine gewisse Flexibilität möglich sein.

Marianne Stelzle war die Einführung des Schulfaches "Alltagskompetenz", für welches sich die Landfrauen schon seit Jahren mit Nachdruck einsetzen, sehr wichtig. Deisenhofer zeigte auf, dass es schwer sei ein Schulfach komplett neu in den Lehrplan aufzunehmen. Es werde viel mehr um sogenannte Seminare oder Lerninhaltseinheiten gehen, die in den Lehrplan eingearbeitet werden müssen. Es wurde vereinbart den Gedankenaustausch auch weiterhin zu pflegen.