Frühstück auf dem Wieshof in Marnbach
© BBV Th. Müller
Vorne von links: Oberbayerische Bezirksbäuerin und Kreisbäuerin Garmisch-Partenkirchen Christine Singer, Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski (Bündnis 90 /Die Grünen), Dr. Sigrid Meierhofer (SPD), Alexander Dobrindt (CSU) und Kreisbäuerin Weilheim-Schongau Christine Sulzenbacher beim "Politikerfrühstück". Im Hintergrund Monika Blum und Wieshof-Bäuerin Elisabeth Doll.

Austausch mit Bundestagskandidierenden

Landfrauen luden Politiker*innen zum Frühstück

22.07.2021 | Beim gemeinsamen "Politikerfrühstück" in Marnbach kamen neben köstlichen Häppchen auch die vielfältigen Anliegen der Kreisvorstandschaften der Landfrauen in den Kreisverbänden Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen "auf den Tisch".

10-Punkte-Katalog und andere Anliegen

Die Kreisvorstandschaft der Landfrauen der Kreisverbände Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen luden eine Auswahl der aktuellen Bundestagskandidierenden der Wahlkreise zu einem "Politikerfrühstück" nach Marnbach ein. In der idyllisch gelegenen "Naturküche Wieshof" der Gartenbäuerin Elisabeth Doll fanden sich ein: Bundestagsabgeordneter Alexander Dobrindt (CSU), Dr. Sigrid Meierhofer(SPD) und Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski (Bündnis 90 / Die Grünen).

Den Landfrauen war es wichtig, ihre Meinungen bzw. Ansichten hinsichtlich der landwirtschaftlichen und öffentlichen Belange an die Politiker*innen weiterzugeben. Insbesondere die Wahrung des Eigentums bzw. der Erhalt der land- und forstwirtschaftlichen Nutzflächen, aber auch die Erbschaftssteuer beschäftigt die bäuerlichen Familien. Daneben kam die Frage auf, warum die Umsetzung des Projekts „Schule fürs Leben“ immer noch nicht geschehen sei, obwohl es für dieses Schuljahr schon vorgesehen war.

Angesprochen wurden auch Themen wie Digitalisierung, Bürokratieabbau, Verpflegung im öffentlichen Bereich, Bauen im Außenbereich, Milchquote, Biogas, Klimawandel und vieles mehr.

"Neben der Energiewende ist eine praxistaugliche, gemeinsam erarbeitete und vor allem langfristig verlässliche Bundespolitik äußerst wichtig", betonten die Kreisbäuerinnen. Die Kandidierenden hörten sich die Anregungen und Meinungen der Landfrauen aufmerksam an und versprachen, diese zu berücksichtigen und sich ihrer anzunehmen.

Welche Themen den Landwirten und Landwirtinnen sonst noch unter den Nägeln brennen, ist in einem 10-Punkte-Katalog zusammengefasst, der den Politikern schon an anderer Stelle ausgehändigt wurde. Nachzulesen hier:

https://www.bayerischerbauernverband.de/Bundestagswahl2021

© BBV Th. Müller
Politikerfrühstück 20.07.2021
Fanden sich zum regen politischen Austausch in Marnbach ein
Von links nach rechts: Monika Blum, Martina Höck, Maria Lidl, Anna Hindelang, Christine Singer, Elisabeth Schretter, Angelika Welz, Alexander Dobrindt, Anita Weber, Dr. Sigrid Meierhofer, Angelika Karg, Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Lisa Krötz, Christine Sulzenbacher