| Garmisch-Partenkirchen
27.04.2011 Pressemitteilung

Knoblauchsland lädt ein

Tag der offenen Tür im größten Gemüseanbaugebiet Bayerns am 1. Mai

München (bbv) – Am 1. Mai einen Ausflug ins Grüne planen – vielleicht ins größte Gemüseanbaugebiet Bayerns? Bäuerinnen und Bauern im Knoblauchsland, eine Region zwischen Nürnberg, Erlangen und Fürth, laden zum traditionellen Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag ein.
Unter dem Motto „Knoblauchsland – täglich – fränkisch – frisch“ dreht sich von 10 Uhr bis 16 Uhr in den Ortschaften Braunsbach, Poppenreuth, Ronhof und Sack alles ums Gemüse. 15 Betriebe öffnen für Besucher ihre Tore und informieren auf den Feldern und in den Gewächshäusern zu allen Fragen des Gemüseanbaus.

Der Tag der offenen Tür lockt jährlich etwa 20.000 Besucher an. Die beteiligten Betriebe bieten ein vielfältiges Angebot: Gemüsebau im Freiland und unter Glas von der Aussaat bis zur Ernte, Beet- und Balkonpflanzen, Nützlingseinsatz sowie Maschinenvorführungen. Eine Beregnungsanlage des Wasserbeileitungsprojektes steht den Besuchern zur Besichtigung offen.

In der Festhalle in Fürth - Ronhof, präsentieren sich die Behörden und Verbände der Region und stehen zu aktuellen Themen Rede und Antwort. Kutschfahrten, Streichelzoo und Kinderprogramm runden das Angebot ab. Auch für das leibliche Wohl ist auf den  beteiligten Betrieben bestens gesorgt.
Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner wird den Tag der offenen Tür um 10 Uhr in der Festhalle in Fürth-Ronhof gemeinsam mit dem Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Nürnberg , Gerhard Völkel, eröffnen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.