Termine und Seminare
Dienstag 16. Januar 2018
Neuburg-Schrobenhausen | Rennertshofen | Bertoldsheim
Landfrauengebietsversammlung
 [weiter...]
Dienstag 16. Januar 2018
Amberg-Sulzbach | Sulzbach-Rosenberg - Forsthof
Landfrauenfrühstück mit Vortrag "Wer erbt mein Haus und mein Vermögen – Informationen zum aktuellen Erbrecht"
Der Referent erläutert die gesetzliche Erbfolge [weiter...]
Dienstag 16. Januar 2018
Neustadt a.d.Waldnaab Schwandorf | Tännesberg-Kleinschwand
So schützen Sie sich vor Betrügern an der Haustür und bei Kaffeefahrten! Vorsicht, falscher Enkel! Ungebetene Gäste. Sicher wohnen – Einbruchschutz!
- Der Referent gibt Ratschläge und nützliche [weiter...]
 [Alle Termine...]
Zur Homeseite
27.11.2013 Bildung

Gütesiegel garantiert Qualität in der Bildung

Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung

Qualität in der Bildungsarbeit wird beim Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes großgeschrieben. Sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, die Angebote weiterentwickeln und sich im Vier-Jahres-Turnus einer strengen Überprüfung stellen: Nach 2005 und 2009 hat sich das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes als Anbieter in der Erwachsenenbildung in Bayern wieder einer externen Begutachtung unterzogen.
Überreichung des Gütesiegels LQW im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching.
© BBV
Mit der Überreichung des Gütesiegels LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) am 29. Oktober 2013 im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching wurde das hohe Niveau der Bildungsangebote belegt. Damit können sich Teilnehmer an Veranstaltungen des Bildungswerks sicher sein, dass ihnen verlässlich Qualität geboten wird.
 
Gutachter Matthias Strasser von der Testierungsstelle ArtSet gratulierte zum Erfolg und überreichte Landesbäuerin Anneliese Göller einen Kunstdruck mit vielen kleinen „Fliesen“ als Symbol für die Vielfalt im Bildungswerk und in der „LQW-Gemeinschaft“.
 
Gutachter Matthias Strasser, Landesbäuerin Anneliese Göller und der Oberbayerishe BBV-Präsident Anton Kreitmair, MdL, bei der Überreichung (v.l.).
© BBV
Das Bildungswerk bietet Weiterbildung für jedermann und erreicht mit seinen Angeboten die Bevölkerung bis in die kleinsten Ortschaften. Teams von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Bayerischen Bauernverbandes sind dabei seit knapp 40 Jahren in der Bildungsarbeit aktiv.
 
Engagement im Ehrenamt
Auf die erfolgreiche Zusammenarbeit verweist auch Landesbäuerin Anneliese Göller: „Für unsere Vernetzung bis in die kleinsten Ortschaften werden wir von vielen beneidet. Es sind besonders die Orts-, Kreis- und Bezirksbäuerinnen, die über Bildungsveranstaltungen Menschen zusammenbringen und den Dialog mit außerlandwirtschaftlichen Gruppen anstoßen. So entsteht Gemeinschaft in den Ortschaften und Gemeinden.“ Anton Kreitmair, BBV-Präsident des Bezirksverbandes Oberbayern, fordert die Berufskollegen auf: „Weiterbildung muss auch bei uns Männern nach der Berufsausbildung noch stärker wahrgenommen werden. Bildung ist für mich der wichtigste Erfolgsfaktor für die Zukunft.“
 
Für jeden ist etwas dabei
Unter dem Motto „Bildung bewegt“ richten sich die jährlich rund 9000 Angebote des Bildungswerks an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen im ländlichem Raum aus. Dabei stehen die Veranstaltungen allen Bevölkerungsgruppen offen.
 
© Stefan Koerber / Fotolia.com
Das Spektrum der Vorträge, Kurse und Seminare umfasst u. a. die Themenbereiche Politik, Gesellschaft, Gesundheit und Persönlichkeitsbildung sowie Familie, Kunst und Kultur. Rund 300.000 Menschen im ländlichen Raum haben im letzten Jahr an den Veranstaltungen des Bildungswerks teilgenommen. Sie haben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitert, sich mit Gleichgesinnten ausgetauscht oder sind in der Gemeinschaft aktiv geworden. Um die hohe Qualität der Veranstaltungen auch künftig zu gewährleisten, wird das Bildungswerk seine Angebote weiterentwickeln, sich den Herausforderungen der nächsten Jahre stellen und seine Arbeit in vier Jahren erneut einer Zertifizierung unterziehen.
 
Die regionalen Kataloge mit den Bildungsveranstaltungen werden jährlich neu erstellt und sind an den BBV-Geschäftsstellen erhältlich. Aktuelle Termine und Veranstaltungen des Bildungswerks vor Ort finden Sie auch unter www.bildung-beratung-bayern.de.
 

Thematisch ähnliche Artikel:
Diesen Artikel empfehlen:
Seite drucken Nach oben
Zur Homeseite
BBV vor Ort
Unterfranken Oberfranken Mittelfranken Oberpfalz Schwaben Oberbayern Niederbayern