Neuburg-Schrobenhausen | Köngismoos
AK Photovoltaik - Vorführung Photovoltaikanlagenreinigung
Es beteiligen sich 10 Firmen mit [weiter...]
02.02.2011 Pressemitteilung

„Grüne Berufe sind voller Leben – Wir lassen’s wachsen“

Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend bayernweit gestartet

München (bbv) – Heute fiel in Bayern der Startschuss für den Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend auf Kreisebene. Bundesweit beteiligen sich rund 10.000 Auszubildende der Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft und des Weinbaus am Leistungswettbewerb, um ihre beruflichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu messen. Unter dem Motto „Grüne Berufe – Wir lassen’s wachsen“ treten auch in Bayern über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 15 und 27 Jahre zum Berufswettbewerb an.
„Beim Wettbewerb können die Auszubildenden die Vielfalt ihrer Kompetenzen unter Beweis stellen“, sagte Franz Lenz, BBV-Kreisobmann im Kreisverband Ebersberg bei der Eröffnung in München. Es gehe nicht nur darum fachliche Fertigkeiten und technisches Verständnis unter Beweis zu stellen, auch Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen würden demonstriert. „Zudem zeigt der Berufswettbewerb, dass die grünen Berufe sehr attraktiv sind“, betonte Franz Lenz.

Beim heutigen Kreisentscheid mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sparte Landwirtschaft unterschiedliche Aufgaben bewältigen. In einer ersten Prüfung musste beispielsweise das Allgemeinwissen unter Beweis gestellt werden. Im Anschluss folgten berufstheoretische Fragen und Rechnen. Zudem wurden Präsentationen zu bestimmten Themen vorgestellt.

Die jeweils Besten auf Kreisebene treffen sich am 15. März 2011 zu einem Zwischenentscheid in den sieben bayerischen Bezirken. Die Bezirkssiegerinnen und -sieger treten zum zweiten Vorentscheid auf Landesebene am 11. und 12. April 2011 in Unterfranken an.

Die Landessiegerinnen und -sieger können dann ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten beim Bundesentscheid vom 23. bis 27. Mai unter Beweis stellen. Die Besten in den Sparten Landwirtschaft, Tierwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau auf Bundesebene werden in Württemberg-Hohenzollern ermittelt.

In Bayern wird der Berufswettbewerb von Agrarunternehmen, wie der BayWa, dem Sparkassenverband und dem Deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv) sowie der Bayerischen Staatsforsten und vielen mehr unterstützt. Die Organisation liegt beim Bayerischen Bauernverband, der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung und den berufsbildenden Schulen.

Die Unterlagen der Pressemappe stehen Ihnen kostenlos zum Download zur Verfügung unter Presseservice > Veranstaltungen > Berufswettbewerb 2011