| Garmisch-Partenkirchen
Rund um den heimischen Spargel werden neben den [weiter...]
15.05.2009 Pressemitteilung

Auftakt für ''Wir fürs Land! Jetzt!'' in Berlin

Bundespräsident Horst Köhler und Marlene Mortler beim Start der Landjugend-Aktion

München (bbv) - Der Startschuss für die Landjugend-Aktion „Wir fürs Land“ ist gefallen. Anlässlich des 60. Jubiläums des Bundes der Deutschen Landjugend packten im Beisein von Schirmherrn Bundespräsident Horst Köhler, Landjugendliche, Junggärtner und Politiker in einer einstündigen Aktion in Berlin mit an.
Auch die Stellv. Landesbäuerin und Bezirksbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes Mittelfrankens Marlene Mortler machte bei der Auftaktveranstaltung zur größten Sozialaktion im ländlichen Raum mit.

Mit 1.000 Sozialaktionen wollen die Jugendlichen bundesweit das Land „aufmöbeln“. Für Mortler ist der Einsatz ein Beleg für die Kraft, die im ländlichen Raum steckt: „Die Jugendlichen jammern nicht. Sie machen sich für ihre eigene Zukunft stark, indem sie beherzt zupacken und zeigen, was sich mit Hilfe zur Selbsthilfe alles bewegen lässt. “

Mortler hofft, dass das zivilgesellschaftliche Engagement Schule macht: „Ich mag die frische und lebendige Art der Landjugend. Wir brauchen gerade in Krisenzeiten Menschen wie sie, die sich einbringen, statt zu resignieren.“