| Garmisch-Partenkirchen
17.12.2014 Erbschaftsteuer

Augenmaß nötig

Auch künftig passende Regeln für Hofübergabe bei Erbschaft- und Schenkungsteuer

Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch das lange erwartete Urteil zur Erbschaft- und Schenkungsteuer bekannt gegeben. Demnach müssen die aktuell geltenden Verschonungsregelungen für betriebliches Vermögen angepasst werden. Die Vorschriften sind aber vorübergehend bis zu einer (möglicherweise auch auf die Urteilsverkündung rückwirkenden) gesetzlichen Neuregelung weiter anwendbar, jedoch maximal bis zum 30. Juni 2016. „Es ist bedauerlich, dass wegen des Urteils eine Änderung der Erbschaft- und Schenkungsteuer notwendig wird“, sagte BBV-Präsident Walter Heidl.
Auch künftig passende Regeln für Hofübergabe bei Erbschaft- und Schenkungsteuer nötig.