Freitag 25. Mai 2018
Aschaffenburg | Aschaffenburg
Gartenkräuter - ein Superfood ?
Superfoods, die Lebensmittel mit wahren [weiter...]
Samstag 26. Mai 2018
Straubing-Bogen | Hunderdorf | Ehren
Haustürgeschäfte, Betrugssachen, Telefonwerbung
Skrupellose Geschäftemacher ziehen den Kunden mit [weiter...]
Samstag 26. Mai 2018

Ostkanada - Niagarafälle
Kanadas Osten hat viele Gesichter: pulsierende [weiter...]
21.12.2016 Erneuerbare Energien

Doppelförderungsverbot im EEG 2017: Änderung schafft Klarheit

Einspeisevergütung für 2016 bei Stromsteuerbefreiung nicht länger gefährdet

Durch eine neue Regelung im EEG 2017 entfällt die Einspeisevergütung, wenn der Anlagenbetreiber gleichzeitig eine Stromsteuerbefreiung in Anspruch nimmt. Dieses Doppelförderungsverbot gilt rückwirkend zum 1. Januar 2016. Weil lange unklar war, wie die Einspeisevergütung für 2016 bei einer Doppelförderung gesichert werden kann, haben der Bauernverband und die Bioenergieverbände auf eine Lösung gedrängt. Nun hat die Bundesregierung kurzfristig eine Regelung auf den Weg gebracht.