| Garmisch-Partenkirchen
Rund um den heimischen Spargel werden neben den [weiter...]
14.09.2011 Pressemitteilung

Deutschlands größter Bauernmarkt

110 Direktvermarkter präsentieren sich bei der 2. Bayerischen Bauernmarktmeile auf der Ludwigstraße in München

München (bbv) – Am Sonntag, 25. September 2011 verwandeln sich der Odeonsplatz und die Ludwigstraße im Münchner Zentrum in den größten Bauernmarkt Deutschlands. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, zu der mehr als 10 000 Besucher kamen, präsentieren sich heuer noch mehr Direktvermarkter aus ganz Bayern: Unter dem Motto „Bayerisch leben mit Gast- und Landwirten“ zeigen 110 Bäuerinnen und Bauern gemeinsam mit Gastwirten am zweiten Oktoberfest-Sonntag von 11 bis 17 Uhr, was die bayerische Landwirtschaft an regional erzeugten Lebensmitteln zu bieten hat. Zuvor, um 10 Uhr findet ein feierlicher Erntedankgottesdienst statt.
www.bauernmarktmeile.de
Es werden nur eigenerzeugte Produkte bayerischer Bauern angeboten. Die Besucher erwarten Käse- und Wurstspezialitäten, viele Obst- und Gemüsevariationen auch Spezialitäten wie Stutenmilchprodukte oder bayerisches Straußenfleisch werden angeboten. Ihr Können zeigen die Bauern in verschiedenen Vorführungen. So können Besucher beispielsweise beim Krauthobeln, Kränze binden, beim Drechseln von Obsthölzern oder beim Räuchern von Fischen zuschauen.
Welche kulinarischen Köstlichkeiten aus heimischen Lebensmitteln entstehen können, zeigen bayerische Gastronomen, die gemeinsam mit den Landwirten Spezialitäten aus Franken, Schwaben, Altbayern und der Oberpfalz anbieten.

Für den Hörgenuss gibt’s live gespielte Volksmusik auf der Bühne vor der Feldherrnhalle. Die Volksmusikredakteurin Evi Strehl vom Bayerischen Rundfunk wird Volksmusikgruppen aus den verschiedenen Regionen Bayerns vorstellen. Am Odeonsplatz lädt ein Biergarten zu bayerischer Gemütlichkeit ein. Kleine Besucher dürfen sich in diesem Jahr auf Kinderschminken, einen spannenden Tret-Traktor-Parcours, Tiere zum Streicheln und eine Hüpfburg zum Toben freuen.

Offiziell eröffnet wird die 2. Bayerische Bauernmarktmeile um 11 Uhr von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Münchens Bürgermeisterin Christine Strobl und Bauernpräsident Gerd Sonnleitner. Vor dem Start der Bauernmarktmeile feiert der Bayerische Bauernverband um 10 Uhr auf der Hauptbühne das Zentrale Bayerische Erntedankfest. Den Gottesdienst zelebriert der Leiter des Katholischen Büros Bayern, Prälat Lorenz Wolf.

Der Bayerische Bauernverband als Hauptveranstalter der Bayerischen Bauernmarktmeile wird von der Stadt München, dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern sowie dem Bayerischen Rundfunk Bayern Plus als Mitveranstalter unterstützt.
Informationen zu den Ausstellern, dem Programm und Bilder vom letzten Jahr gibt es im Internet auf www.bauernmarktmeile.de.