Landfrauen

Christine Singer, Landesbäuerin Anneliese Göller, Christine Reitelshöfer
Landesbäuerin Anneliese Göller (Mittel) und ihre Stellvertreterinnen Christine Singer (links) und Christine Reitelshöfer (rechts)

Die Landfrauengruppe

Frauenpower vom Land

Zu unseren Mitgliedern gehören Frauen aller Altersgruppen. Als Unternehmerinnen engagieren wir uns auf landwirtschaftlichen Betrieben mit unterschiedlichen Produktionsrichtungen, die im Haupt- und Nebenerwerb bewirtschaftet werden.

Ehrenamt tut gut

Mit über 6.700 ehrenamtlich engagierten Frauen sind wir einer der größten Frauenverbände in Bayern. An der Spitze unserer Landfrauenarbeit stehen unsere Landesbäuerinnen:

• Landesbäuerin Anneliese Göller
  • Erste Stellvertretende Landesbäuerin Christine Singer
  • Zweite Stellvertretende Landesbäuerin Christine Reitelshöfer

Aufbau der Landfrauengruppe

Der Landfrauengruppe ist hierarchisch strukturiert und hat eigene Organe: Wir sind in 6.500 Ortsverbänden organisiert und wählen aus unserer Mitte demokratisch je eine Ortsbäuerin. Alle Ortsverbände sind bayernweit in 72 Kreisverbänden mit den Kreisbäuerinnen an der Spitze und diese wiederum in 7 Bezirksverbänden organisiert. Die Vorsitzenden der Bezirksverbände, unsere 7 Bezirksbäuerinnen, bilden zusammen mit der Landesbäuerin und der Geschäftsführerin der Landfrauengruppe den Landesvorstand. Er entscheidet auf Landesebene über die kontinuierliche Arbeit der Landfrauengruppe.

Der Landesausschuss setzt sich aus etwa 70 Delegierten der sieben Bezirksverbände zusammen. Er berät über grundlegende Fragen der Landfrauenarbeit und nimmt den Rechenschaftsbericht des Landesvorstandes entgegen.

Landfrauenarbeit seit Mitte des 20. Jahrhunderts

Gegründet wurde die Landfrauengruppe im Jahr 1948. Im Gegensatz zu den Landfrauen einiger anderer Bundesländer sind die bayerischen Landfrauen nicht in eigenständigen Verbänden und Vereinen organisiert, sondern in den Bayerischen Bauernverband integriert. Diese Einbindung in eine große Organisation bringt viele Vorteile für die tägliche Arbeit.

Zu meiner Geschäftsstelle