Freitag 25. Mai 2018
Aschaffenburg | Aschaffenburg
Gartenkräuter - ein Superfood ?
Superfoods, die Lebensmittel mit wahren [weiter...]
Samstag 26. Mai 2018
Straubing-Bogen | Hunderdorf | Ehren
Haustürgeschäfte, Betrugssachen, Telefonwerbung
Skrupellose Geschäftemacher ziehen den Kunden mit [weiter...]
Samstag 26. Mai 2018

Ostkanada - Niagarafälle
Kanadas Osten hat viele Gesichter: pulsierende [weiter...]
25.07.2017 Landfrauen machen Schule

Kleine Bauernhofentdecker werden kreativ

Siegercollagen der Landfrauenprojekte ausgezeichnet

An einer ganz besonderen Vernissage nahm der Landesvorstand der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband zum Ende des Schuljahres teil: es wurden die Siegercollagen der Wettbewerbe „Landfrauen machen Schule“ und des Kindertags der Landfrauen auf bayerischen Bauernhöfen prämiert.
Die Siegercollage der 1. Klasse der Grundschule Ostheim aus Ostheim
Nachdem die rund 5.000 Schülerinnen und Schüler des Projekts „Landfrauen machen Schule“ auf spielerische Weise den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und heimischer Landwirtschaft erkundet hatten, konnten sie am Wettbewerb teilnehmen und ihr erworbenes Wissen vertiefen. Mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands hatten Ernährungsfachfrauen mit den Kindern in der Schule eine leckere Brotzeit zubereitet. „Kinder sollen schon früh in das Kochen und Zubereiten von Speisen einbezogen werden. Es geht um Handlungskompetenzen, dass sie z.B. lernen, wie ein Messer richtig gehalten wird und wie man Gemüse schneidet ohne sich zu verletzen“, ist Landesbäuerin Anneliese Göller wichtig und freut sich, dass eine Klasse auf ihrer Collage den sogenannten „Krallengriff“ darstellt.

Die Siegercollage der Kombiklasse 3/4 der Grundschule Farchant.
Besonders prägend für die kleinen Künstler waren die Bauernhofbesuche. Beliebteste Motive waren Traktoren und die Tiere, die die Kinder auf dem Bauernhof gestreichelt hatten. Vor allem Kühe und Kälber, die es ihnen dabei besonders angetan hatten, fanden sich auf vielen Einsendungen wieder. Perfekt wird ein Tag auf dem Bauernhof, wenn die Kinder selbst Hand anlegen dürfen: mit der Schubkarre die Kühe füttern, mit dem Besen kehren, oder Futterrationen zusammenstellen. Und wenn die Kinder dann zufällig auch noch die Geburt eines Kälbchens miterleben können, dann ist das ein Highlight, das sie sehr bewegt, über das sie noch lange sprechen und beim Anfertigen der Collage reflektieren. Die Landesbäuerin war beeindruckt von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler, so dass die Prämierung nicht leicht war. Die besten Collagen reichten die 1. Klasse der Grundschule Ostheim aus Ostheim v. d. Rhön (Lkr. Rhön/Grabfeld) und die Kombiklasse 3/4 der Grundschule Farchant (Lkr. Garmisch-Patenkirchen) ein. Die Kinder dürfen sich über eine Bauernhof-CD-Sonderedition aus dem Sternschnuppe-Verlag freuen.

Auch beim diesjährigen Kindertag, der alle zwei Jahre stattfindet, kamen 36.000 Jungen und Mädchen, viele davon erstmals, in Kontakt mit der Landwirtschaft und erhielten einen realistischen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof. Auch hier gab es einen Wettbewerb, den die Klasse 1a der Grundschule Ostermünchen (Lkr. Rosenheim) gewonnen hat. Sie erhält 100,- EUR für die Klassenkasse.

Ein weiteres Projekt der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband ist der Schulklassenkalender. Der mehrseitige Kalender im DIN A 3-Format greift jeden Monat ein Thema aus der Land- und Forstwirtschaft auf und erläutert die Zusammenhänge vom Acker bis zum Teller kindgerecht. Reine Wissensvermittlung wechselt sich ab mit Spielen, Bastelanleitungen, kleinen Rezepten zum Nachkochen und Quizfragen. Wer alle Fragen richtig beantwortet hat, konnte an der Verlosung teilnehmen. Gewonnen haben die Klassen 3b und 4 der Grundschule Sünching (Lkr. Regensburg). Auch sie erhalten 100,- EUR für die Klassenkasse.