Termine und Seminare
Freitag 23. Februar 2018
Forchheim | Pinzberg
Testamente - Erbrecht - Hofübergabe
 [weiter...]
Freitag 23. Februar 2018
Coburg | Coburg
AELF Kulmbach: Ober- und Unterfränkischer Tag der Hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunernehmerinnen
 [weiter...]
Freitag 23. Februar 2018
Coburg | Coburg
AELF Kulmbach: Ober- und unterfränkischer Tag der Hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmerinnen
 [weiter...]
 [Alle Termine...]
Zur Homeseite
24.04.2017 Biergarten

Die Biergartensaison ist eröffnet!

Offizieller Saisonauftakt im Biergarten am Chinesischen Turm

Mit regionalen Spezialitäten haben Bayerns Bauern am Samstag, 22. April, die Biergartensaison eröffnet. Neben kulinarischen Delikatessen gab es im Biergarten am Chinesischen Turm in München für die Besucher auch viele Informationen über die bayerische Landwirtschaft…
Mit leckeren Salaten hatten sich acht Finalisten im Rezeptewettbewerb zur Biergartensaisoneröffnung qualifiziert
© BBV
 
Zum Auftakt der Biergartensaison veranstalten die Bäuerinnen und Bauern aus Oberbayern einen Rezeptwettbewerb und suchten den „Besten Salat für den Biergartenbesuch“. Unter den 43 eingesandten Rezepten wurden acht Finalisten gekürt. Die Jury probierte die Gerichte und wählte schließlich einen Gewinnersalat aus: den Bärlauchspätzlesalat von Daniela Schmölz aus Steingaden.

Doch ob Fisch oder Fleisch, Käse oder Wurst, Obst oder Gemüse – auf die inneren Werte kommt es an – und hier liegen die regionalen Zutaten ganz weit vorn in der Gunst der Biergartenbesucher. „Am besten schmeckt uns die Brotzeit mit Zutaten aus Bayern“, sagen Oberbayerns Bezirkspräsident Anton Kreitmair und Bezirksbäuerin Christine Singer. „Da wissen wir einfach, was wir haben: die Produkte sind saisonal, benötigen keine langen Transportwege und kommen frisch auf den Tisch.“

Das Sieger-Rezept für den Biergarten: Bärlauchspätzlesalat
© BBV


Als besonderer Gast genoss auch Heimatminister Markus Söder seinen Besuch im Biergarten am Chinesischen Turm: „Biergärten gehören zu unserer traditionsreichen Heimat Bayern. Weißwürste, Haxen, eine zünftige Brotzeit oder andere regionale Spezialitäten gehören dabei auf den Tisch. Ein guter Biergartensalat bereichert die Speisenvielfalt.“
 

Diesen Artikel empfehlen:
Seite drucken Nach oben
Zur Homeseite
BBV vor Ort
Unterfranken Oberfranken Mittelfranken Oberpfalz Schwaben Oberbayern Niederbayern