Sonntag 23. April 2017
Rückblick auf die abgelaufene Landfrauen- und [weiter...]
Montag 24. April 2017
Neumarkt i.d.OPf. | Pyrbaum | Schwarzach
"Red´n mit die Leit, man red ja mit´m Vieh aah"
Der Referent möchte bei diesem Thema den [weiter...]
11.04.2017 Berufswettbewerb

Auf zum Landesentscheid!

Diese jungen Menschen messen sich mit Wissen und Know-how in Kempten

Das Finale ist in Reichweite: Am 19. und 20. April messen sich diese 51 jungen Frauen und Männer beim Landesentscheid des Berufswettbewerbs 2017 in Kempten…

Nach Kreisentscheid und Bezirksentscheid stehen sie fest: die 51 Siegerinnen und Sieger der Bezirke aus den Bereichen Land-, Forst- und Hauswirtschaft, die nun zum Landesentscheid des diesjährigen Berufswettbewerbs nach Kempten fahren. Dort messen sie sich am 19. und 20. April in fundiertem Fachwissen, breit gefächerten Allgemeinwissen und Kommunikationsfähigkeit. In praktischen Prüfungen wird außerdem das handwerkliche Können getestet.

Dabei gehen die jungen Teilnehmer mit viel Leidenschaft in den Wettbewerb – und sammeln reichlich persönliche Erfahrungen, wie die 18-jährige Regina Lindlmeier: „Beim Bezirksentscheid wurde deutlich, wie schön und interessant mein Beruf ist und dass ich eindeutig die richtige Berufswahl getroffen habe.“
Welche jungen Frauen und Männer aus Ihrem Bezirk beim Landesentscheid mit dabei sind, erfahren Sie hier (pdf).

So geht es weiter

Die Siegerinnen und Sieger des Landesentscheides vertreten Bayern beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbs: Vom 12. bis 16. Juni treten sie in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern gegen ihre jungen Berufskolleginnen und Berufskollegen aus ganz Deutschland an. Das Bundesfinale im Weinbau – dessen Finalisten bereits feststehen – findet ebenfalls im Juni in Rattey/Schönbeck, Mecklenburg-Vorpommern, statt.

Thematisch ähnliche Artikel: