Weilheim-Schongau | Peißenberg
21.04.2017 Ausbildung

Berufswettbewerb 2017

Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärke, Leidenschaft

Im Jahr 2017 findet wieder der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend statt. Mehr als 10.000 junge Männer und Frauen werden dabei sein, darunter 2.000 aus Bayern, Auszubildende und Fachschüler der Land-, Forst- und Hauswirtschaft sowie dem Weinbau.
Auf den Berufsnachwuchs warten Aufgaben, die sie voranbringen und sich durch Modernität, Praxisnähe und starkem Bezug zum beruflichen Alltag auszeichnen. Zugleich sind die praktischen Aufgaben so gestaltet, dass sie vorab veröffentlicht werden können. Das klingt für einen Wettbewerb ungewöhnlich. Doch da beispielsweise die Bonitur eines Ackerschlags oder die Bewertung eines Stalls auf Tierkomfort von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist, kann trainiert werden, ohne dass der Wettbewerb an Spannung verliert.

Bereits zum 33. Mal stellt der BDL gemeinsam mit Deutschem Bauern- und der Deutschem LandFrauenverband damit eines der größten grünen Fort- und Weiterbildungsprojekte Deutschlands auf die Beine. Der Startschuss in Bayern fällt am 7. Februar auf Kreisebene.

Der Berufswettbewerb findet alle zwei Jahre statt und wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Am 19. und 20. April 2017 fand der Landesentscheid des Berufswettbewerbs in Kempten statt. Die Siegerinnen und Sieger stehen fest, hier gelangen Sie zu der Aufstellung.