Lichtenfels | Lichtenfels | Trieb
Frau Kreisbäuerin Regina Plöckl lädt alle [weiter...]
03.08.2017 Tierische Erzeugung

Schwarzwildjagd verstärken und unterstützen

Maßnahmen gegen Afrikanische Schweinepest beim Bayerischen Landkreistag gefordert

Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest muss unbedingt verhindert werden - das machte nun BBV-Veredelungspräsident Gerhard Stadler in einem Brief an den Präsidenten des Bayerischen Landkreistages, Christian Bernreiter, deutlich.

Eine Einschleppung des Virus aus ostereuropäischen Ländern wie Polen, Tschechien oder Slowenien müsse unbedingt abgewendet werden, machte Stadler deutlich. Vor allem die Einschleppung durch Wildschweinbestände sei eine ernstzunehmende Bedrohung, weshalb eine intensive Bejagung des Schwarzwildes unbedingt erforderlich sei.

Er forderte Bernreiter auf, Maßnahmen zu unterstützen, die dabei hilfreich sind - zum Beispiel präventiver und verstärkter Einsatz von Saufängen, Nachtsichtvorsatzgeräte, revierübergreifende Bewegungsjagden und Schonzeitaufhebungen. Die Landkreise sollten diese schnell genehmigen können. Ferner bat Stadler um Unterstützung, den Straßenverkehr bei Bewegungsjagden zu sichern und vorübergehend auf Gebühren bei Trichinenuntersuchung zu verzichten. Die Sensibilisierung der Jägerschaft über die Unteren Jagdbehörden sei ebenfalls von äußerster Wichtigkeit.

Erst Ende Juli waren etwa 100 Experten aus der bayerischen Schweinehaltung in Deggendorf zusammengekommen, um über Schritte gegen die Bedrohung durch die Afrikanische Schweinepest zu beraten.

Thematisch ähnliche Artikel: