Eichstätt | Schernfeld
Das ist Heimat - Landfrauentag Schernfeld
In einer globalisierten und immer komplexer [weiter...]
Hof Kulmbach | Schwarzenbach/Wald | Göhren
Ungebetene Gäste - Sicher wohnen – Einbruchschutz!
Ein Einbruch ist für die meisten Betroffenen ein [weiter...]
Wunsiedel i.Fichtelgebirge | Wunsiedel | Bernstein 17
Aktuelles aus der Agrarpolitik
Aktuelle agrarpolitische Informationen, [weiter...]
18.02.2015 Verbandsjubiläum

BBV-Jubiläum: 70 Jahre im Dienst der Landwirtschaft

Der Bayerische Bauernverband feiert 70. Geburtstag

Seit seiner Gründung 1945 setzt sich der Verband für die Interessen seiner Mitglieder ein, unterstützt, berät und verschafft ihren Anliegen Gehör – gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit.

70 Jahre BBV bedeutet daher 70 Jahre Engagement für den ländlichen Raum, die Land- und Forstwirtschaft, die Bauernfamilien und Grundeigentümer. Das BBV-Jubiläum ist ein guter Grund, einen Blick in die Geschichtsbücher zu werfen und die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart zu bauen.

70 Jahre BBV im Rückblick
Über die Gründung des BBV, über seine Struktur, seine Funktionen und Aufgaben finden Sie weiter unten den Text „In 70 Jahren Wandel die Einheit bewahrt".

Zeittafel: Die wichtigsten historischen Ereginisse
Gehen Sie auf einen Streifzug durch die Geschiche, Lesen Sie in unserer interaktiven Zeittafel nach, welche Entwicklungen innerhalb des BBV stattgefunden haben, und welche historisch bedeutsamen Ereignisse in Politik, Land- und Forstwirtschaft das Wirken des Verbandes geprägt haben.

Gewinnspiel für Mitglieder
Am 05. und 06. September 2015 laden die Geschäftsstellen des Bauernverbandes zum „Tag der offenen Tür“ ein. Dabei wird auch die Festschrift „70 Jahre BBV“ präsentiert. In dieser Broschüre wartet auf BBV-Mitglieder ein Gewinnspiel mit über 70 Preisen.

Aktionskalender: Alle Termine zum Jubiläum
In den BBV-Bezirks- und kreisverbänden stehen die Veranstaltungen der kommenden Monate im Zeichen des Verbandsjubiläums. Als Höhepunkt laden die Geschäftsstellen vor Ort alle Mitglieder und Interessierte zum „Tag der offenen Tür“ ein. Der Aktionskalender listet alle Termine übersichtlich auf.

Wussten Sie schon..?
Wie viele Bauernhöfe gibt es in Bayern? Gibt es mehr Schweinehalter als Rinderhalter? Und wie viele Menschen arbeiten eigentlich in der Landwirtschaft? Im interaktiven Bilder-Steckbrief erfahren Sie all das und noch viel mehr Fakten über die bayerische Land- und Forstwirtschaft und den Bayerischen Bauernverband.

Bauernfamilien und der BBV - das ist unsere Geschichte
Der BBV lebt nicht nur durch sein Wirken in der Politik, in der Wirtschaft und in den Geschäftsstellen vor Ort, sondern vor allem durch seine Mitglieder. Lesen Sie hier, was Bauernfamilien über die Vebandsarbeit und ihre eigene landwirtschaftliche Tätigkeit denken.

Thematisch ähnliche Artikel:
70 Jahre BBV: Daten und Fakten im Bilder-Steckbrief (23.07.2015)