Frau mit Kuh
© Unsere Bayerischen Bauern

Unsere Bayerischen Bauern verhilft Landwirtschaft zu mehr Anerkennung

Einzige bayernweite und branchenübergreifende Organisation für offenen Dialog

Der Verein gibt Verbrauchern Einblicke in die bayerische Land- und Forstwirtschaft. Für mehr Wissen und Wertschätzung, gegen Vorurteile.

Mehr als 50 Mitgliedsorganisationen

Der Verein, gegründet 2016, überwindet die Distanz zwischen Landwirten und Verbrauchern und begegnet Halbwissen und Vorurteilen mit Informationen und Einblicken. Mehr als 50 Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen aus der bayerischen Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei, Imkerei und angrenzenden Bereichen gehören dem Verein an, darunter auch der Bayerische Bauernverband.

Ziel ist es, ein Bewusstsein für die große Vielfalt und Qualität der regionalen Erzeugung zu schaffen und die Bedeutung der bayerischen Land- und Forstwirtschaft für Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Landschaftspflege und Tourismus zu unterstreichen. „Diese Stärken sollten sich auch im Image der Betriebszweige widerspiegeln“, so Eva-Maria Haas, Geschäftsführerin des Vereins.

Gewinner des German Brand Awards

„Unsere Bayerischen Bauern“ ist die einzige bayernweite und branchenübergreifende Organisation für offenen Verbraucher-Dialog auf Augenhöhe. Der Internetauftritt des Vereins ist mittlerweile die relevanteste Verbraucherplattform für bayerische Landwirtschaft und regionale Erzeugnisse.
Für seine herausragende Wissensvermittlung wurde „Unsere Bayerischen Bauern“ 2022 beim German Brand Award mit dem Titel „Winner“ in der Kategorie „Excellent Brands – Non-Governmental Organizations & Public Affairs“ ausgezeichnet. Die Ehrung ist eine der größten internationalen Marketingpreise und beurteilt Unternehmen aus allen Branchen.

Einblicke auf allen Plattformen der Kommunikation

Die Nähe zu seinen Mitgliedern, Sponsoren und Unterstützern ermöglicht es „Unsere Bayerischen Bauern“, Verbraucher mit Informationen aus erster Hand zu versorgen. Immer sympathisch, authentisch und unterhaltsam. Dabei nutzt der Verein traditionelle und digitale Kanäle der Kommunikation: TV, Radio und Zeitungen ebenso wie Soziale Medien, Veranstaltungen, Feldschilder, Hofplakate und Werbeflächen im öffentlichen Raum.
„Unsere Bayerischen Bauern“ betreibt eine Reihe eigener digitaler Kanäle, darunter

• die Website www.unsere-bauern.de, das zentrale Informationsportal für alle, die bayerische Erzeugnisse und die Menschen dahinter kennenlernen und sich über Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und Agrar-Innovationen informieren möchten. Rezepte bieten zusätzlich Inspiration.
  • Facebook, der Kanal für den direkten Dialog mit der ständig wachsenden Community
  • Instagram, modern, dynamisch und inspirierend wie die Landwirtschaft in Bayern
  • Youtube, der Kanal für tiefe Einblicke und Verbraucher-Tipps in bewegten Bildern. Hier geht auch Bernhard „Fleischi“ Fleischmann auf Entdeckungsreise durch die bayerische Landwirtschaft.
  • Pinterest, die Plattform für Genießer. Die Pins des Vereins erzielen im Durchschnitt beachtliche 25.000 Aufrufe im Monat.

Auf allen Kanälen ermutigt „Unsere Bayerischen Bauern“ die Menschen, regionale Lebensmittel zu kaufen, bei Herkunft keine Kompromisse zu machen und auf Qualität, statt Quantität zu setzen.

Kostenlose Werbemittel, Hofplakate, Feldschilder etc.
Auf der neuen Online-Bestellplattform www.unsere-bauern.de/bestellen können Sie alle kostenlosen Werbemittel, Hofplakate, Feldschilder etc. einsehen und direkt bestellen. So sind die Botschaften von "Unsere Bayerischen Bauern" auch direkt vor Ort an Ihren Höfen, in Ihren Hofläden, auf Verbraucherveranstaltungen, Besuchen von Schulklassen etc. präsent.

Mit Fleischi auf Entdeckungsreise

Hier finden Sie das Video "Fleischi entdeckt"

Videos

Teilen Sie die Beiträge von Unsere Bayerischen Bauern auch mit Freunden, Bekannten und Familie und zeigen Sie, wie es auf und in Bayerns Feldern und Ställen wirklich aussieht. Diese kurzen Videos können Sie leicht abspeichern und dann via Social Social Media oder Messenger wie WhatsApp schnell teilen!

Jahresrückblick

Hier finden Sie den Jahresrückblick von 2022.

„Unsere Bayerischen Bauern“ freuen sich über jede Art der Kooperation.

Unsere Bayerischen Bauern e.V.
Eva-Maria Haas
Max-Joseph-Straße 9
Telefon: 089/55873-750
Mobil: 0160/983957 20
Mail: info@unsere-bauern.de

Hier finden Sie alle Beiträge des Vereins Unsere Bayerischen Bauern auf der BBV-Website.