Wasertropfen
© MarioArte/fotolia.com

Zukunft der Wasserversorgung

Fachkommission trifft sich zu Gesprächen

25.03.2021 | Handlungsempfehlungen und Lösungskonzepte für eine sichere Wasserversorgung in Bayern zu erarbeiten – dieses Ziel verfolgt die Expertenkommission Wasserversorgung. Diese Woche traf sich die Kommission zu Fachgesprächen. Auch der BBV war mit zwei Experten dabei.

Die Fachkommission will Lösungen erarbeiten, wie Trockenheit, Niedrigwasser und Dürre besser begegnet werden kann. Die Staatskanzlei hat dazu im Oktober 2020 eine Kommission mit Wissenschaftlern einberufen, die bis Ende Mai 2021 einen Bericht erstellen wird. Nun hatte die Expertenkommission am 19. und 22. März zu Fachgesprächen eingeladen.

Für den Bayerischen Bauernverband nahmen BBV-Umweltpräsident Stefan Köhler und der Vorsitzende des Arbeitskreises Sonderkulturen im BBV Peter Höfler teil. Für den BBV spielen die Wasserversorgung und deren Nutzung eine große Rolle: „Es braucht vernünftige Wassergewinnungs- und Speichermethoden, damit wir auch in Zukunft genügend Wasser für den Pflanzenbau zur Verfügung haben. Trinkwasser- und Lebensmittelerzeugung sollen gleichberechtigt Priorität für die Wassernutzung haben“, so Köhler.