Demoteilnehmer
Die Stadt Goslar im Harz bietet eine beeindruckende Kulisse für die Kundgebung.

Umweltministerkonferenz: BBV zeigt Flagge!

Kundgebung der Landesbauernverbände in Goslar

25.11.2022 | Anlässlich der Herbstkonferenz der Umweltminister von Bund und Ländern findet am 25. November eine Aktion und Kundgebung des Landvolk Niedersachsens, des Deutschen Bauernverbands, weiterer Landesbauernverbände sowie des Bayerischen Bauernverbands in Goslar statt. Rund 1500 Bäuerinnen und Bauern sind dabei.

Die Bauernverbände bekräftigen ihre Kritik an der nach wie vor mangelnden Transparenz und verursachergerechten Ausweisung der roten und gelben Gebiete in Deutschland. Dringend braucht es hier vor allem einzelbetriebliche Ausnahmen in roten Gebieten für präzise düngende Betriebe.

Außerdem werden die deutschen Umweltministerinnen und -minister aufgefordert, sich in Brüssel intensiv für Korrekturen bei den völlig überzogenen EU-Vorschlägen für pauschale Verbote beim Pflanzenschutz in Schutzgebieten, zur Wiederherstellung von Naturverhältnissen wie in den 50er Jahren, zum Fluten von Moorstandorten oder zu 10 Prozent Stilllegung von Landwirtschaftsflächen und im Wald einzusetzen. Klimaschutz, Biodiversität und Ressourcenschutz können nur im Miteinander mit Versorgungssicherheit gemeinsam und in Kooperation mit den Landwirten und Waldbesitzern zur Nachhaltigkeit beitragen. Die Bäuerinnen und Bauern fordern die UMK-Mitglieder zudem auf, endlich Schritte für wirksame Lösungen beim Wolf und anderen Problemtieren zu unternehmen.

Aus Bayern war eine größere Gruppe an Mitgliedern und Ehrenamtlichen des Bauernverbands in Goslar dabei, vor allem aus Mittelfranken und Unterfranken.

Mehr zu diesen Brennpunkthemen gibt es auf der BBV-Website unter Positionen.

Delegation aus Bayern bei der Umweltministerkonferenz
Bei der Kundgebung in Goslar dabei: eine größere Gruppe an Mitgliedern und Ehrenamtlichen des Bauernverbandes.