Eine Rapsfeld mit Mohnblüten.

Ökologische Leistungen brauchen ökonomische Basis!

Forderungen des BBV zu den Brüsseler Verhandlungen über die EU-Agrarpolitik

27.01.2021 | Seit November 2020 laufen entscheidenden Verhandlungsrunden zur künftigen EU-Agrarpolitik (GAP zwischen EU-Agrarrat, EU-Parlament und EU-Kommission. Bei diesem Trilog geht es um eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft der 100.000 Bauernhöfe in Bayern.

Die GAP ist ein bedeutender Stabilisierungsfaktor für die vielfältig strukturierten, bäuerlichen Familienbetriebe. Die GAP sichert durchschnittlich rund die Hälfte der landwirtschaftlichen Einkommen für Bauernfamilien in Bayern. Wenn die Landwirte ambitionierte Umwelt- und Klimaleistungen erbringen sollen, dann muss die GAP dafür die nötige wirtschaftliche Basis bereitstellen. Nötig sind auch Vereinfachungen bei Verwaltungsverfahren, bei Kontrollen und der gesamten Bürokratie.

Zu den laufenden Trilog-Verhandlungen der GAP haben die Mitglieder des Präsidiums aktuell Positionen und Anliegen verabschiedet.

Die ausführliche Position erhalten Sie hier.