Auf den Feldern rund um ein Dorf werden neue Häuser gebaut und Flächen so verbraucht
© Wolfilser - fotolia.com

Flächenentzug: Bauern fordern sorgsamen Umgang mit Nutzflächen

Gericht stoppt Volksbegehren, Bauernpräsident fordert flächenschonende Planung

17.07.2018 | „Es ist absurd: Bei planungsrechtlichen Verfahren wird fruchtbarer Boden noch immer als reine Verfügungsmasse betrachtet. Und das obwohl unsere Lebensmittel darauf wachsen und er Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere bietet“, sagte Bauernpräsident Walter Heidl.

Während der bayerische Verfassungsgerichtshof das Volksbegehren zum Flächenverbrauch am vergangenen Dienstag gestoppt hat, diskutierten zeitgleich Experten bei einer Fachtagung des Bayerischen Bauernverbandes im Haus der bayerischen Landwirtschaft über gangbare Wege, um den enormen Flächenentzug endlich zu stoppen. Bauernpräsident Heidl forderte flächensparende Planungsvorgaben bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen sollten bei allen Planungen weitestgehend geschont werden. „Die Innenentwicklung muss gegenüber dem Bauen auf der grünen Wiese klaren Vorrang haben“, sagt Heidl. Dazu brauchte es ein Baulückenkataster und monetäre Anreize. „Die Politik in Bayern muss ein Leerstandsmanagement auf den Weg bringen und ein wesentlich stärkeres Augenmerk auf die Entsiegelung von Infrastrukturbrachen legen“, so Heidl.

Zudem muss aus Sicht des Bayerischen Bauernverbandes der Herausnahme von Flächen aus der landwirtschaftlichen Nutzung für Ausgleichsmaßnahmen weitestgehend Einhalt geboten werden. Stattdessen sollten alternative Möglichkeiten zur Kompensation wie zum Beispiel die ökologische Aufwertung von „Eh-da“-Flächen, nutzungsintegrierte Kompensationsmaßnahmen (PiK) und Ökopunkte genutzt werden. Im Bundesnaturschutzgesetz ist zudem eine Änderung nötig, damit im Rahmen der Energiewende und beim Hochwasserschutz künftig keine Kompensationsmaßnahmen mehr erforderlich sind, da es sich ohnehin um ökologische Projekte handelt.

© BBV
Am 17. Juli 2018 lud der Bayerische Bauernverband zu einer Fachtagung Flächenverbrauch ein
Diskutieren bei der Fachtagung Flächenverbrauch mit (von links nach rechts): BBV-Generalsekretär Georg Wimmer, Oberbayerns Bezirkspräsident Anton Kreitmair, Bauernpräsident Walter Heidl, der Chefredakteuer des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts Sepp Kellerer und Oberfrankens Bezirkspräsident Hermann Greif

Bayern ist trauriger Spitzenreiter

Laut Landesamt für Statistik wird in Bayern momentan eine Fläche von 9,8 Hektar pro Tag für Siedlungs- und Verkehrsflächen überbaut. Hinzu kommen jene Flächen, die der Landwirtschaft wegen naturschutzfachlichen Ausgleichsmaßnahmen und neuen Grünflächen verloren gehen. „Wenn es darum geht, uns Bauern den fruchtbaren Boden unter den Füßen wegzuziehen, ist Bayern bundesweit Spitzenreiter“, kritisiert Heidl. „Das Urteil des Verfassungsgerichtshofes ändert nichts daran: der Entzug von landwirtschaftlichen Flächen ist und bleibt ein drängendes Problem im Freistaat. Wir brauchen flächensparende Lösungen.“

Der Bayerische Bauernverband setzt sich bereits seit Jahren für einen besseren Schutz von land- und forstwirtschaftlichen Flächen ein. 2011 hat der BBV deshalb die Unterschriftenaktion „Stoppt den Landfraß!“ gestartet. In Bayern konnten rund 70.000 Unterschriften gesammelt werden, bundesweit sind sogar 212.000 Unterschriften zusammengekommen. So konnte eine Petition im Bundestag eingereicht und Änderungen des Bundesnaturschutzgesetzes erwirkt werden. Dadurch wurden unter aanderem produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahmen möglich.