Staatsmedaille an Klein
© Seyfahrt/STMELF
Staatsminister Helmut Brunner zeichnete die ehemalige oberpfälzische Bezirksbäuerin Stilla Klein mit der Staatsmedaille in Silber aus.

Staatsmedaille für Stilla Klein

Minister zeichnet die frühere Oberpfälzer Bezirksbäuerin aus

25.01.2018 | Stilla Klein, ehemalige Bezirksbäuerin der Oberpfalz, hat die Staatsmedaille in Silber erhalten. Staatsminister Helmut Brunner zeichnete die 59-Jährige aus dem Landkreis Neumarkt in der Operpfalz gestern in München aus.

Der Minister würdigte damit ihre besonderen Verdienste um die Landwirtschaft in Bayern. Mit Herzblut, Ausdauer und herausragendem persönlichen Engagement habe sich Klein viele Jahre für die Belange des Berufsstands eingesetzt, sagte der Minister in seiner Laudatio. Mit ihrem langjährigen ehrenamtlichen Einsatz habe sie sich nicht nur um die Landwirtschaft, sondern um das ganze Land und seine Menschen verdient gemacht. Die Bäuerinnen und Bauern bezeichnete Brunner als „die Seele unseres Landes“ und das Ehrenamt als das „Rückgrat unserer Gesellschaft“, das nicht nur in Notzeiten unerlässlich sei. „Sie haben Verantwortung übernommen und dabei einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des ländlichen Raumes geleistet“, sagte der Minister wörtlich. Die Staatsmedaille sei Dank und Anerkennung für diese Leistungen.

Langjähriges Engagement für den Verband

Stilla Klein engagierte sich bereits seit 1987 im Bayerischen Bauernverband. Zwanzig Jahre lang war sie Ortsbäuerin von Berg, von 1992 bis 2012 zudem auch Kreisbäuerin von Neumarkt. Oberpfälzer Bezirksbäuerin war sie von 2007 bis 2017.