Silvestergruss
© pixel-shot - stockadobe.com

Ein gutes neues Jahr

Bauernverband zum Jahresausklang

27.12.2022 | Der Bayerische Bauernverband wünscht Ihnen ein gutes neues Jahr.

Liebe Bäuerinnen und Bauern,

ein sehr bewegtes Jahr geht zu Ende. Wir alle wurden mit dieser außergewöhnlichen Lage konfrontiert: nach Corona der russische Angriffskrieg, der leider noch immer kein Ende gefunden hat. Er belastet die ganze Welt. Das ist schlimm! Und dennoch müssen und wollen wir nach vorn schauen. Vor uns liegt ein neues Jahr und damit neue Chancen. Vieles ist in Bewegung. Die Land- und Forstwirtschaft hat das Potenzial, sich aktiv einzubringen: Ernährungssicherung, erneuerbare Energie, Klimaschutz, Biodiversität – an uns Bäuerinnen und Bauern führt kein Weg vorbei. Der Bayerische Bauernverband bleibt auch im kommenden Jahr die starke Interessenvertretung an Ihrer Seite. Wir denken weiter – wollen neue Ideen in den Köpfen freirubbeln, neue Konzepte auf den Tisch bringen. Erlaubt ist, was geht! Hier stehen wir auch in der Verpflichtung unseres Zukunftsprojektes Rollevorwärts. Und auch auf unsere Dienstleistungsangebote können Sie sich verlassen – unsere Geschäftsstellen haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

2023 steht für die Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband ein ganz besonderes Jubiläum an – sie feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Ganz frisch in die Umsetzung geht dagegen die neue EU-Agrarpolitik – sie tritt zum 1. Januar in Kraft. Viele weitere Agrar-Themen bleiben heiß: Tierwohl, Kennzeichnung, Düngung, Pflanzenschutz. Hier führt nichts an einem offenen und ehrlichen Dialog auf Augenhöhe mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern vorbei. Wir müssen zu einem Zukunftsvertrag finden, wie ihn Ministerpräsident Söder im November angeboten hat. Es geht nur mit uns – und es geht nur mit den Menschen. Land- und Forstwirtschaft ist immer Teil der Lösung. Wir schaffen die Lebensgrundlagen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und gutes neues Jahr!

Christine Singer, Landesbäuerin
Günther Felßner, Präsident