2021-10-26 Staatsehrenpreis für Ausbildungsbetriebe
© Hauke Seyfarth/StMELF
Die Preisträger des Staatspreises 2021 "Vorbildliche Ausbildung in der Landwirtschaft" mit Ministerin Michaela Kaniber vor der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz.

Beispielhaftes Engagement für den Berufsnachwuchs

Staatsehrenpreis für zehn vorbildliche Ausbildungsbetriebe

26.10.2021 | Jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben bieten und so als attraktiver Arbeitgeber qualifizierten Nachwuchs zu bekommen, muss das Ziel jedes Ausbildungsbetriebs sein. Für ihr Engagement wurden nun zehn bayerische Landwirtschaftsbetriebe mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet.

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber überreichte am 25. Oktober 2021 die hohe Auszeichnung, die unter dem Leitbild „Fördern, Fordern, Voranbringen“ steht, im Rahmen eines Festakts in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz. „Mit ihren beispielhaften Konzepten setzen die Preisträger hohe Maßstäbe in der Ausbildung“, sagte die Landwirtschaftsministerin in München.

„Durch den Staatsehrenpreis werden nicht nur ihre besonderen Ausbildungsleistungen gewürdigt. Die Auszeichnung dient auch den Ausbildungssuchenden als wichtige Orientierungshilfe. Auch in der Landwirtschaft merkt man einen Wandel in der Herkunft der Auszubildenden. Sie stammen nicht mehr alle unmittelbar aus der Landwirtschaft. Der Preis soll daher auch Anreiz sein, sich im Bereich der Ausbildung zu engagieren und sich damit die Zukunft des eigenen Betriebs zu sichern“, so Kaniber. Derzeit befinden sich bayernweit in der Landwirtschaft rund 1.200 junge Menschen in Ausbildung, im September starteten gut 700 Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsgrundschuljahr.

Bauernpräsident Walter Heidl war bei der Ehrung mit dabei und freute sich mit den ausgezeichneten Betrieben: „Die Aus- und Weiterbildung ist für unseren Berufsstand eine bedeutende und zukunftsweisende Aufgabe. Wir brauchen qualifizierten und motivierten Nachwuchs. Ich danke allen Ausbildungsbetrieben, die sich mit großem Engagement der Sache annehmen und individuell auf die Fähigkeiten der jungen Menschen eingehen und mit eigenen Konzepten und Ideen für Landwirtschaft begeistern. Sie vermitteln mit Freude und Spaß Wissen, begleiten junge Menschen auf ihrem beginnenden Berufsweg und eröffnen ihnen Perspektiven.“

Eine neue Bewerbungsrunde für den Staatsehrenpreis startet bereits am 1. November dieses Jahres. Der Staatsehrenpreis „Vorbildliche Ausbildung in der Landwirtschaft“ ist eine Gemeinschaftsinitiative des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der in der Ausbildung aktiven berufsständischen Verbände, dem Verband landwirtschaftlicher Meister und Ausbilder in Bayern e.V. (vlm) sowie dem Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V. (vlf). Die Bewerber wurden nach mehreren Kriterien ausgewählt. Neben dem hohen Engagement für die Auszubildenden legen die Preisträger besonderen Wert auf deren individuelle Förderung, die regelmäßige Fortbildung von Ausbildern und Auszubildenden sowie Zusatzangebote für Ausbilder und Auszubildende.
Weitere Informationen zum Staatsehrenpreis und Fotos der Preisträger gibt es im Internet unter www.vorbildliche-ausbildung.bayern.de.