Diskussionsrunde auf dem VEredlungstag
Bei der Diskussionsrunde machte der frisch gewählte BBV-Präsident Günther Felßner die Sorgen und Nöte der Schweinehalter deutlich und forderte die Politik zum Handeln auf.

Schweinehaltung unter Druck: Entscheidungen jetzt treffen!

DBV-Veredlungstag in Essenbach

25.10.2022 | Beim DBV-Veredlungstag im niederbayerischen Essenbach (Lkr. Landshut) diskutieren Experten der Schweinebranche die in diesem Sektor bestehenden politischen, ökonomischen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen. Thema: „Veredelungswirtschaft unter Druck – Worauf kommt es jetzt an?“

Vor dem Hintergrund der dramatischen Lage für die deutsche Schweinehaltung fordert der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, auf dem DBV-Veredlungstag 2022 im bayerischen Essenbach die Politik auf, alles dafür zu tun, um die Schweinehalter in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen: „Nahezu täglich steigen Betriebe aus der Schweinehaltung aus. Kaum einer investiert noch in neue Ställe. Deshalb brauchen unsere Schweinehalter jetzt dringend Zukunftsperspektiven. Der Umbau der Tierhaltung muss zwingend durch langfristige Verträge gesichert werden. Und auf die Haltungskennzeichnung muss zwingend auch eine Herkunftskennzeichnung folgen. Sonst kommen wir beim Tierwohl nicht voran und die Schweinehaltung wird noch weiter ins Ausland verlagert.“

Der frisch gewählte bayerische Bauernpräsident Günther Felßner macht sich ebenfalls große Sorgen um die Zukunft der Tierhaltung in Bayern und ganz besonders die der Schweinehalter. "In den letzten zwölf Jahren haben wir 53 % unserer Schweinehalter verloren, die Zahl bayerischer Schweine reduzierte sich um knapp 30 %. In der Schweinehaltung ist es bereits fünf nach zwölf! Der Strukturbruch ist keine Sorge, sondern bereits bittere Realität. Ich will nicht, dass wir auf dem Papier die höchsten Vorgaben dieses Planeten für die Schweinehaltung haben, aber keine Betriebe mehr, die unter diesen Vorgaben wirtschaften können und somit das Fleisch aus Drittländern importiert werden muss."

Die Politik müsse jetzt endlich handeln und Perspektiven für unsere bäuerlichen Familienbetriebe schaffen, forderte Felßner. "Es braucht nun ein politisches Gesamtkonzept wie es die Borchert-Kommission vorgelegt hat: Erhöhung des Tierwohls bei gleichzeitiger Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe. Die Versorgung der Bürger mit hochwertigen, tierischen Lebensmitteln aus Bayern muss auch in Zukunft gesichert sein!“

Teilnehmer beim DBV Veredlungstag in Essenbach
Knapp 400 Teilnehmer waren nach Essenbach gereist.

DBV-Veredlungspräsident Hubertus Beringmeier kritisiert den aktuellen Gesetzentwurf zur Haltungskennzeichnung: „Der Entwurf weist handwerklich erhebliche Schwächen auf, mit denen die angestrebte Wirkung nicht nur verfehlt, sondern in Teilen sogar konterkariert wird. Beispielsweise ist die Sauenhaltung nicht berücksichtigt. So können Schweine und Schweinefleisch mit anderen Standards aus dem Ausland in den heimischen Markt importiert werden und würden das Tierwohllabel erhalten. Das ist eine Einladung zur Verbrauchertäuschung. Dieser Entwurf muss jetzt im parlamentarischen Verfahren noch deutlich nachgebessert werden.“

Zudem entstehe eine erhebliche bürokratische Mehrbelastung, weil weder ein Anschluss an vorhandene amtliche Meldesysteme noch an private Qualitätssicherungssysteme hergestellt werden soll.

Rukwied und Felßner
Erster Austausch im neuen Amt: Günther Felßner und DBV-Präsident Joachim Rukwied