Schweine im Schweinestall.

Kostenfreie Online-Fortbildungsangebote - Biosicherheit für Schweinehalter

In Zusammenarbeit mit dem TGD Bayern – Schweinegesundheitsdienst

27.10.2022 | Biosicherheit soll den eigenen Tierbestands vor dem Eintrag von Krankheitserregern schützen, sei es über Mensch oder (Wild-)Tier. In Zeiten von Afrikanischer Schweinepest gewinnt Biosicherheit nochmal an Bedeutung.

Zugleich steht jeder Betrieb in der Verantwortung auch für die benachbarten Schweinehalter: muss eine Sperrzone geschaffen werden, sind auch Betriebe im Umkreis mit betroffen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung können Sie auf Wunsch eine persönliche Teilnahmebescheinigung erhalten, durch welche Sie gleich im Rahmen der „verstärkten Biosicherheitsmaßnahmen“ unter „Fortbildung“ ein Häkchen mehr setzen können!

Ein paar eigene Schweine halten – Rahmenbedingungen und Biosicherheit

Die Anzahl der kleinen Schweinehaltungen nimmt zu. In dieser Veranstaltung möchten wir die Gelegenheit zum Austausch unter Gleichgesinnten bieten und über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kleinstschweinehaltung informieren. Weiteres Thema ist die Biosicherheit: wir erklären, was hier von Ihnen erwartet werden kann und wozu.
Referentin: Dr. Daniela Schiele, Tierärztin beim Schweinegesundheitsdienst Bayern
Moderation: Irene Pfeiffer, BBV-Referentin für Tierhaltung und Tierschutz
Termin: 16.11.22 19 Uhr

Biosicherheit?! – nur die praktische Umsetzung zählt!

Zur Biosicherheit gibt es einige Checklisten und Papiere. Biosicherheit als „Papierversion“ schützt aber nicht Ihren Schweinebestand! Hier erfahren Sie, was sich konkret alles hinter dem Begriff „Biosicherheit“ verbirgt, wozu Biosicherheit so wichtig ist, sehen Praxisbeispiele zur Umsetzung und bekommen die Vorteile für Ihren Betrieb erläutert.
Referentin: Dr. Michaela Gross-Blessing, Tierärztin beim Schweinegesundheitsdienst Bayern
Moderation: Irene Pfeiffer, BBV-Referentin für Tierhaltung und Tierschutz
Termin: 1.12.22 19 Uhr

Biosicherheit in der Auslauf-/Freilandhaltung von Schweinen

- immer wichtig, in Zeiten von ASP existenziell

Schweine in Auslauf- und Freilandhaltung sind bedeutend mehr äußeren Einflussfaktoren eingesetzt, welche die Haltungsumgebung des Schweins anreichern und für Abwechslung sorgen. Werden die Biosicherheitsanforderungen nicht gut erfüllt, besteht darüber allerdings gleichzeitig auch eine erhöhte Gefahr des Eintrags von Krankheitserregern in den Bestand. Existenziell wird dies in Hinblick auf die Afrikanische Schweinepest. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie schon jetzt gut vorsorgen können.
Referentin: Silke Hauf, Tierärztin beim Schweinegesundheitsdienst Bayern
Moderation: Daniela Gehler, BBV-Referentin für Ökolandbau