Kälber - Kühe - Kaffee

Kälber-Kühe-Kaffee - Termine für Februar!

Online-Seminarreihe zu Gesundheits- und Managementthemen in Rinderbeständen mit LGL und TGD

08.02.2024 | Der BBV hat die letzten Jahre bereits erfolgreich mit Partnerorganisationen in der Branche die Online-Seminarreihe zu Gesundheits- und Managementthemen in Rinderbeständen veranstaltet. Kommendes Frühjahr stehen die Schmerz- und Lahmheitserkennung beim Rind, der Umgang mit kranken und verletzten Rindern sowie die Kälbermast im Fokus der Vortragsreihe. Melden Sie sich gleich an für die Veranstaltungen im Februar!

Darum geht's bei den Seminaren:

Ob in der täglichen Arbeit der Tierärztinnen und Tierärzte des Rindergesundheitsdienstes (TGD) oder bei den Experten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL): Es zeigt sich immer wieder, dass auf vielen bayerischen Betrieben noch großes Potential zur Verbesserung im Bereich der Krankheitsvorbeugung und dem Umgang mit kranken Tieren besteht.

Nach dem die Vortragsreihe die letzten Jahre breiten Zuspruch erfuhr, bietet der Tiergesundheitsdienst Bayern e. V. erneut und das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit erstmals in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bauernverband von Januar bis März 2024 eine vormittägliche Online-Seminarreihe an.

Dabei werden im Februar noch die folgenden zwei wichtigen Themen bei einer Tasse Kaffee oder einem späten Frühstück innerhalb einer bis eineinhalb Stunden vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert:

21.02.2024, 10 Uhr - Kälbergesundheit in der Mast – Die wichtigsten Krankheiten

Wie auch im Aufzuchtbetrieb sind die häufigsten Krankheiten im Mastbetrieb infektiöse Faktorenerkrankungen wie z.B. die Rindergrippe oder die Kokzidiose. Die wichtigsten Krankheiten und der Umgang mit ihnen werden in diesem Vortrag erklärt.

Referentin ist Frau PD Dr. Ingrid Lorenz, Leiterin des Rindergesundheitsdienstes beim Tiergesundheitsdienst Bayern e. V.

06.03.2024, 10 Uhr - Kälber, Kühe, Kaffee: Schmerz- und Lahmheitserkennung beim Rind

Im Schnitt geht fast jede vierte Kuh in Bayern lahm. Auch wenn Lahmheiten im Anbindestall nicht so sehr auffallen, ist die Thematik auch hier relevant und wird im Vortrag ebenso besprochen wie Lahmheiten im Laufstall. Je nach Art der zugrundeliegenden Erkrankung kostet eine Lahmheit den Landwirt zwischen 250 Euro und 850 Euro. Für die betroffenen Tiere bedeuten die meist ursächlichen Klauenerkrankungen schlichtweg Schmerzen. Umso wichtiger ist es für Sie als Landwirte, Lahmheiten und Schmerzzustände bei Ihren Tieren frühzeitig zu erkennen, um eingreifen zu können. Im Interesse der Tiere und im Interesse Ihres Geldbeutels, denn: Gesunde Klauen tragen die Milch – heute mehr denn je!

Referentin ist Frau Dr. Anne-Sophie Rößler, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist kostenlos und wird exklusiv für BBV-Mitglieder angeboten. Melden Sie sich möglichst frühzeitig an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!