Pferd

Online-Fortbildung

Auf die Pensionspferdebetriebe zugeschnitten

23.01.2023 | Online-Fortbildungsangebote

KULAP (Kulturlandschaftsprogramm) und VNP (Vertragsnaturschutzprogramm) ab 2023: Welche Möglichkeiten werden den PensionspferdehalterInnen in Bayern angeboten?

Aufgrund der großen Nachfrage eine weitere Online-Veranstaltung
Montag, 13.02.2023 um 19 Uhr
Im Rahmen der Umsetzung der neuen EU-Agrarpolitik ab 2023 mussten auch KULAP und VNP neu aufgestellt werden. Die Bedingungen für den Erhalt von Direktzahlungen und auch das aktuelle Fachrecht ergeben eine neue Basis für die Konzeption von Maßnahmen bei KULAP und VNP. Wir informieren Sie, was die bayerischen Landwirtschaft - bei Interesse - an Maßnahmen bei KULAP und VNP nutzen können. Sie bekommen einen Überblick zum Maßnahmenportfolio bei KULAP und VNP. Damit wird die einzelbetriebliche Entscheidung unterstützt und geklärt, was für Betriebe individuell in Frage kommt.

Pensionspferdehaltung: Wie kalkuliere ich den Pensionspreis unter Berücksichtigung steigender Kosten?
Sie möchten erfahren, welche Kosten in der Kalkulation des Pensionspreises für Pferde berücksichtigt werden müssen? Wie Sie eine übersichtliche Kalkulation erhalten? Gerade bei den steigenden Kosten für Arbeitskräfte, Energie und Futter/Einstreu ist es wichtig, die Kosten zu kennen und einzupreisen. Ihnen wird die Anwendung der Excel-Anwendung "LfL Deckungsbeiträge und Kalkulationsdaten - Pensionspferdehaltung" erklärt, um diese für Ihren Betrieb anzuwenden.
Dienstag, 14.02.2023 um 19 Uhr