Pferde in Box

Arbeitsgemeinschaft der Pensionspferdehalter

Aufgaben, Anliegen und Ziele

Die Arbeitsgemeinschaft der Pensionspferdehalter ist die Interessenvertretung der Pferdehalter im Bayerischen Bauernverband. Dieses Gremium diskutiert die aktuellen Frage- und Problemstellungen des Betriebszweiges „Pensionspferdehaltung“ und bringt diese in die Verbandsarbeit des BBV ein.

Das beratende Gremium besteht aus zwei Vertretern pro Bezirksverband und tagt in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch jährlich.

Für die Wahlperiode 2018 bis 2023 wurden als 1. Vorsitzende Frau  Renate Höchtl von der Reitanlage Eckhof (Oberbayern) und Frau Manuela Bär vom Pferdehöf Bär (Schwaben) gewählt.

In der Arbeitsgruppe werden neben für die Pensionspferdehalter wichtigen politischen Themen (z.B. Saisonarbeitskräfte) auch betriebswirtschaftliche Problemstellungen diskutiert. Bei Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen mit kompetenten Referenten informiert die Arbeitsgruppe die Mitglieder und sucht nach praxisorientierten Lösungen. Das umfangreiche Beratungsnetzwerk des Bayerischen Bauernverbands mit seinen Tochterunternehmen hilft dabei ebenso, bis hin zu einzelbetrieblichen Lösungen.