Laptop und Kaffee
© Andrew Neel | unsplash.com

Mit Öko-Veranstaltungen gut informiert durch den Winter

Anregungen und Lösungen für Ihre Betriebsführung

28.02.2024 | Bevor es im Frühjahr wieder richtig los geht mit der Arbeit draußen, ist jetzt noch eine gute Zeit, um sich zu sortieren, über Veränderungen zu informieren, sich Anregungen zu holen und damit souverän die Weichen für die Zukunft stellen zu können.

Die nachfolgenden Veranstaltungen bieten wir speziell für Ökobetriebe an und gehen darin gezielt auf deren Anforderungen und Fragen ein. Sie haben jeweils auch die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referentinnen und Referenten zu stellen.

Dienstag, 30. Januar 2024, 19.00 bis 20.15 Uhr, online:
FAL-BY-App: Tipps fürs neue Anbaujahr

Das neue Flächenmonitoringsystem der EU bringt seit 2023 mit sich, dass Bäuerinnen und Bauern selbst mithelfen müssen, Unstimmigkeiten oder Unklarheiten über die angebauten Kulturen aufzuklären. Nicht wenige haben sich im ersten Anwendungsjahr 2023 über die FAL-BY-App geärgert. Alois Obermaier, Fachgebietsbetreuer Agrarförderung im BBV, erleichtert Ihnen durch praxisnahe Infos und Tipps die Handhabung der FAL-BY-App im neuen Anbaujahr und er berichtet, welche Änderungen in der App in diesem Jahr und danach geplant sind.

Dienstag, 6. Februar 2024, 19.00 bis 20.15 Uhr, online:
    Mehr Humus plus Klimaschutz im Ökobetrieb

Der Bio-Landwirt Georg Zankl aus Gilching lässt sich in die Karten blicken, wie er seine Zwischenfruchtmischungen optimiert und managt – unter anderem auf Flächen im Wasserschutzgebiet – und wie er als viehloser Betrieb sein Kleegras verwertet. Dazu stellt Lorenz Bücheler, Regionalkoordinator beim HumusKlimaNetz, erste Ergebnisse dieses DBV-BÖLW-Projekts vor. Sie bekommen Anregungen, wie Sie bei sich im Betrieb den Humusaufbau noch steigern und damit Ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Dienstag, 20. Februar 2024, 19.00 bis 20.15 Uhr, online:
      Der Bauernverband in Brüssel: Lobbyarbeit und anstehende EU-Wahlen

Vieles, was die Landwirtinnen und Landwirte heute beschäftigt, wurde ursprünglich in Brüssel diskutiert und beschlossen. Der BBV und der DBV sind dort mit einem Büro in Sichtweite zum Parlament vertreten, denn nur wer vor Ort ist, kann sich wirkungsvoll einbringen und Auswirkungen auf die Höfe vor Ort deutlich machen. Stefan Meitinger, der BBV-Vertreter in Brüssel informiert Sie, wie der europäische Politikbetrieb tickt, welche landwirtschaftlichen Themen gerade heiß diskutiert werden und was man jetzt schon zur EU-Wahl im Juni sagen kann. Für eine kritische Diskussion im Anschluss ist hier natürlich auch Zeit.

Dienstag, 27. Februar 2024, 19.00 bis 20.15 Uhr, online:
      Bio-Direktvermarkter: Was gibt es Neues an rechtlichen Vorgaben?

Für Direktvermarkter ist es eine ständige Herausforderung, mit rechtlichen Vorgaben Schritt zu halten. Unsere Expertin Stephanie Waritschlager gibt Ihnen einen kompakten Überblick über neue rechtliche Änderungen wie Mehrwegangebotspflicht, Einwegkunststofffondsgesetz und Eichpflicht für Milchabgabeautomaten, damit sie gut gerüstet für diese Bereiche sind.

Dienstag, 5. März 2024, 19.00 bis 20.15 Uhr, online:
      Bio-Milch - Aktuelle Beobachtungen von den Märkten und neue Rahmenbedingungen

Bio-Milch wird künftig sowohl bei der Initiative Tierwohl als auch beim staatlichen Tierhaltungskennzeichen von Haltungsformstufe vier in fünf überführt werden. Gleichzeitig sehen wir eine gegenläufige Marktentwicklung - zum einen die Absatzschwierigkeiten bei Bio-Markenmilch und -milchprodukten sowie bei hochwertiger Bio-Ware aus Regionalvermarktungsinitiativen, zum anderen Zuwächse bei den Handelsmarken im Preiseinstiegsbereich. Was bedeutet das für die Bio-Milcherzeuger? Der Referent Dr. Hans-Jürgen Seufferlein vom Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. analysiert Fakten, gibt Stimmungen wieder, stellt Querverbindungen zum konventionellen Milchmarkt her und wagt Prognosen.