Getreidefeld mit Korn- und Mohnblumen.

Bäuerinnen und Bauern bereit für mehr Bio

BBV bewertet Ergebnisse des neuesten DBV-Konjunkturbarometers

08.02.2022 | Fast jeder landwirtschaftliche Betrieb macht sich gerade intensiv Gedanken, wie er sich für die Zukunft aufstellen soll. Für immer mehr von ihnen ist dabei auch die Umstellung auf Ökolandbau eine Option.

Im Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar des Deutschen Bauernverbandes (DBV) gaben 20 Prozent der Befragten an, „sicher“ oder „vielleicht“ in den nächsten zwei bis drei Jahren auf Öko umstellen zu wollen. In Süddeutschland waren es sogar 27,5 Prozent, die sich offen für die Option „Öko-Umstellung“ zeigten – ein Höchststand bei der jährlichen repräsentativen Befragung von 1.500 deutschen Landwirten.

„Die große Frage ist nun, wie viele Betriebe sich tatsächlich in den nächsten Jahren für eine Öko-Umstellung entscheiden. Auf der einen Seite haben wir gerade eine sehr positive Großwetterlage für Öko, auf der anderen Seite gibt es aber auch dunkle Wolken am Öko-Himmel“, sagt BBV-Ökoreferentin Daniela Gehler. Positiv: Der Absatz von Öko-Lebensmitteln wächst stetig und hat während der Pandemie zusätzlich einen deutlichen Schub bekommen. Vermarkter und Verarbeiter suchen händeringend Öko-Ware und werben um neue Umstellungsbetriebe. Auch die Bayerische Staatsregierung setzt positive politische Signale für die Öko-Landwirtschaft – wie die Aufstockung der Förderung der Öko-Modellregionen oder die Verstärkung von Öko-Inhalten bei der Ausbildung von Landwirten, Bäckern, Metzgern und Köchen. „Aber künftig wird es schwieriger, Öko-Betrieb zu werden“, so Gehler. „Jeder Umstellungsbetrieb mit Pflanzenfressern, zum Beispiel Rindern, muss seine Tiere in Zukunft auf der Weide halten – Laufhöfe werden voraussichtlich nicht mehr ausreichen.“ Das Dilemma dabei: Nicht alle Betriebe können Weiden einrichten, zum Beispiel wenn stark befahrene Straßen zu überqueren oder wenn kleine, ungünstig geschnittene Grünlandflächen nicht für Weide geeignet seien. Dies ist nur ein Beispiel dafür, bei dem die EU-Öko-Verordnung und deren Auslegung drohen, zu Bremsklötzen für die Ökolandwirtschaft zu werden.