Gruppenbild des Landesfachausschusses Ökologischer Landbau des Bayerischen Bauernverbandes
Die Mitglieder des Öko-Fachausschusses zusammen mit dem neuen Vorsitzenden Anton Kreitmair (2. von rechts) und seinem Stellvertreter Michael Stolzenberger (nicht im Bild).

Für das Miteinander von öko und konventionell

Erste Sitzung des BBV-Landesfachausschusses für Ökologischen Landbau

19.10.2017 | Die erste Sitzung des BBV-Landesfachausschusses für Ökologischen Landbau hat am 19. September unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Anton Kreitmair, MdL und BBV-Präsident Oberbayern, stattgefunden.

Michael Stolzenberger, neuer BBV-Kreisobmann von Würzburg, wurde dabei einstimmig als stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Kreitmair ging besonders auf die Bedeutung des ökologischen Landbaus im Bayerischen Bauernverband ein: „Der Bio-Bereich ist ein Wachstumsmarkt, der bayerischen Betrieben eine gute Möglichkeit bietet, Wertschöpfung zu generieren. Wichtig ist mir dabei ein Miteinander beider Formen der Landwirtschaft.“

Der neu besetzte Ausschuss befasste sich außerdem mit der aktuellen Entwicklung des Ökolandbaus in Bayern. Bayern nimmt mit rund 9.000 Ökobetrieben und einer ökologisch bewirtschafteten Fläche von rund 280.000 Hektar den bundesweiten Spitzenplatz ein.