© Grant Ritchie/unsplash.com

Klimaschutz: Wir sind Teil der Lösung

Bayerische Bäuerinnen und Bauern nehmen ihre Verantwortung sehr ernst

Die Land- und Forstwirtschaft nimmt beim Klimaschutz eine Sonderrolle ein. Sie versorgt uns mit Lebensmitteln und leistet dabei einen aktiven Beitrag, die Klimaziele zu erreichen.

Wir haben das Zeug zum Anpacken
Bei der Produktion von Biomasse wird Kohlendioxid (CO2) in Ernteprodukten, Wäldern und Böden gebunden. Gleichzeitig entsteht wertvoller Sauerstoff (O2). Hinzu kommen der Anbau von nachwachsenden Rohstoffen und die Verwendung von Bioenergie. Die Land- und Forstwirtschaft ist also Teil der Lösung beim Klimaschutz.

Humusaufbau: Wir binden Treibhausgase und halten unseren Boden gesund

Indem die Land- und Forstwirtschaft Humus in den Böden aufbaut, kann sie CO2 speichern. Das ist unsere aktive Rolle beim Klimaschutz.

So bauen wir Humus im Boden auf:

• konservierende Bodenbearbeitung
  • Fruchtfolgegestaltung
  • Rückführung von Ernteresten
  • Einsatz von Wirtschaftsdünger aus der Tierhaltung
  • Einsatz von Gärrest aus der Biogasvergärung

Grünland: Alles im grünen Bereich

Aufgrund ganzjähriger Bodenbedeckung und unterlassener Grundbodenbearbeitung bietet auch Grünland Potenzial zur Speicherung von CO2.
Doch dazu brauchen wir praxisgerechte Regelungen zum Pflanzenschutz und zur Düngung – und wir brauchen Wiederkäuer, die das Futter nutzen.

© Frederic Perez/unsplash.com

Wald- und Forstwirtschaft: Wir entziehen der Atmosphäre aktiv Klimagase

Die Holz- und Forstwirtschaft bindet derzeit fast die Hälfte der CO2-Emissionen in Bayern. Je mehr nachhaltig genutzte Wälder, desto höher die CO2-Bindung und Sauerstoffproduktion. Deshalb müssen der Waldpakt und das Waldumbauprogramm umgesetzt und vorhandene Kalamitätsflächen wieder aufgeforstet werden.

Wir fordern ebenso:

• Erweiterung des Baumartenspektrums
  • Steigerung der Holzverwendung im Bauwesen
  • Anreize für holzgebundene Investitionen in der Werkstoff-, Textil- und chemischen Industrie

Bioenergie: Wir liefern grünen Strom und Wärme

Bioenergie ersetzt fossile Energieträger und liefert grundlastfähigen grünen Strom und Wärme. Bei der Erzeugung fallen Gärreste an – und diese sind wertvolle Dünger, tragen zum Humusaufbau und zur CO2-Bindung bei. Biogas leistet einen wichtigen Beitrag zur treibhausgasneutralen und kosteneffizienten Energieversorgung.

Bioenergie braucht Planungssicherheit und Zukunftsperspektive: Die Politik muss geeignete Rahmenbedingungen schaffen, um bestehenden und neuen Anlagen eine Perspektive zu bieten.