Frau im Rollstuhl mit Pflegerin
© Alexander Raths/ Fotolia.com

Soziale Landwirtschaft

Eine Möglichkeit der Einkommenskombination

Ein zweites Standbein zu haben, ist für viele landwirtschaftliche Betriebe wichtig. Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich verschiedene Einkommenskombinationen herausgebildet. Ein Teilbereich davon kann mit dem Begriff „Soziale Landwirtschaft“ beschrieben werden.

„Soziale Landwirtschaft“ fasst sowohl soziale, pädagogische und therapeutische Arbeit als auch Betreuungsleistungen in der Landwirtschaft sowie im Garten- und Waldbau zusammen. Ältere Personen beispielsweise werden professionell auf Bauernhöfen betreut, Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten die Möglichkeit, sich am Leben und Arbeiten auf den Betrieben zu beteiligen. Davon können beide Seiten profitieren: die Nutzer durch Verbesserung des Wohlbefindens oder gesellschaftliche Teilhabe, die Anbieter, indem sie durch die Einkommenskombination zusätzliche Wertschöpfung erzielen.

Serviceangebote des BBV

Beim Aufbau eines zweiten Standbeins im sozialen Bereich gibt es viel zu beachten: von der Ausgestaltung möglicher Wohnformen über Kooperationsmöglichkeiten mit ambulanten Diensten bis hin zu rechtlichen Aspekten. Von Seiten des BBV wollen wir landwirtschaftliche Betriebe, die im Bereich der sozialen Landwirtschaft aktiv werden möchten, gerne unterstützen.

Verein "Soziale Landwirtschaft Bayern e.V."

Der Verein „Soziale Landwirtschaft Bayern e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde am 23. April 2018 mit 29 Gründungsmitgliedern aus der Landwirtschaft und von sozialen Organisationen sowie interessierten Einzelpersonen gegründet.
Ziel des Vereins ist es, die Soziale Landwirtschaft bekannter zu machen und die Akteure in diesem Bereich besser zu vernetzen. Durch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit aber auch mit Informationsveranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungen bei Landwirten und Sozialorganisationen will der Verein potentielle Anbieter von Sozialer Landwirtschaft sowie mögliche Klienten erreichen.

Weitere Informationen zum Verein "Soziale Landwirtschaft Bayern e.V." finden Sie auf www.soziale-landwirtschaft-bayern.de