| Inchenhofen
Lehrfahrt: Bus-Tages-Reise nach Inchenhofen auf das ehemalige Klostergut der Zisterzienser - Veranstalter: BBV Touristik
Auf dem Klostergut findet eine Spargelführung [weiter...]
| Salching
Maiandacht
Maiandacht mit Saitenmusik der Landfrauen [weiter...]
Freitag 27. Mai 2016

Busfahrt zum Vierwaldstättersee, Kloster Einsiedeln, Berner Oberland, Flüeli, Rigi u.vieles andere mit der BBV-Touristik
04.04.2012 Tiergesundheit

Meldepflicht für Schmallenberg-Virus

Rentenbank öffnet Förderprogramm Liquiditätssicherung

Vergangenen Freitag hat der Bundesrat eine Änderung der Verordnung über die meldepflichtigen Tierkrankheiten beschlossen und damit die amtliche Meldepflicht für das so genannte "Schmallenberg-Virus" eingeführt. Heute hat nun die Landwirtschaftliche Rentenbank ihr Förderprogramm Liquiditätssicherung für betroffene Rinder, Schafe und Ziegen haltende Betriebe geöffnet.
Schematische Darstellung und elektro-mikroskopische Aufnahme des Schmallenberg-Virus.
© FLi
Die nunmehr amtliche Meldepflicht verpflichtet insbesondere Leiter von Untersuchungseinrichtungen, alle diagnostizierten Fälle des "Schmallenberg-Virus" zu melden. Damit können sich die Veterinärbehörden einen umfassenden Überblick über das Krankheitsgeschehen verschaffen und die Verbreitung beobachten, so das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in einer Pressemeldung.

Im Vorgriff auf die neue rechtliche Grundlage hatten Bund und Länder bereits im Januar vereinbart, dass die Länder und deren Behörden alle neuen Fälle der Tierkrankheit unmittelbar über das elektronische Tierseuchen-Nachrichtensystem (TSN) melden. Dieses Meldeverfahren ist unbürokratisch, schnell und vielfach erprobt. Damit war es den Behörden bereits von Beginn an möglich, täglich ein aktuelles Lagebild zu erstellen. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) veröffentlicht die neuen Zahlen tagesaktuell auf seiner Internetseite.

Da auch andere europäische Staaten immer neue Fälle des "Schmallenberg-Virus" melden, hat sich das Bundeslandwirtschaftsministerium im EU-Agrarrat dafür eingesetzt, eine Meldepflicht auch auf EU-Ebene einzuführen. Die Kommission hat eine entsprechende Prüfung zugesagt. Eine EU-weite Meldepflicht wäre nicht zuletzt Voraussetzung für die Länder, den betroffenen Tierhaltern Beihilfen gewähren zu können.

Foto: Rentenbank
Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat ab sofort ihr Förderprogramm Liquiditätssicherung für landwirtschaftliche Betriebe geöffnet, die von der Ausbreitung des Schmallenberg-Virus betroffen sind. Dadurch will die Rentenbank dazu beitragen, dass unverschuldet in Liquiditätsschwierigkeiten geratende Betriebe stabilisiert werden können. Antragsberechtigt sind Rinder, Schafe und Ziegen haltende Betriebe, die vom Schmallenberg-Virus betroffen sind. Diese müssen deutliche Ergebnisrückgänge gegenüber der Hausbank nachweisen, also mindestens 30 Prozent im jeweils betroffenen Betriebszweig.

Vom "Schmallenberg-Virus" sind Schaf-, Ziegen- und Rinderhaltungen betroffen. Erwachsene Tiere zeigen nur milde Symptome. Werden allerdings trächtige Tiere in einer früheren Phase der Trächtigkeit infiziert, so können zeitverzögert Störungen der Fruchtbarkeit, Totgeburten und erhebliche Missbildungen bei den Neugeborenen auftreten. So wurden in Deutschland zu Beginn des Jahres Lämmer mit zum Teil schweren Missbildungen geboren, seit Februar auch Kälber. Da das Virus nach bisherigen Erkenntnissen des FLI nicht von Tier zu Tier, sondern über blutsaugende Insekten übertragen wird, ist davon auszugehen, dass derzeit keine Neuinfektionen erfolgen. Die jetzt festgestellten Missbildungen an neugeborenen Tieren gehen zurück auf Infektionen der Muttertiere im vergangenen Jahr.

Für den Menschen besteht durch das "Schmallenberg-Virus" nach bisheriger Kenntnislage kein Gesundheitsrisiko. Die Europäische Infektionsschutzbehörde ECDC und das deutsche BfR haben entsprechende Risikobewertungen abgegeben.

Thematisch ähnliche Artikel: