Biogasanlage

Heidl: "Auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht auf Beitrag der Land- und Forstwirtschaft verzichten"

Bayerischer Bauernverband zur Änderung des Klimaschutzgesetzes

05.07.2022 | Heute berät der Landtag in erster Lesung über den Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Änderung des Bayerischen Klimaschutzgesetzes.

Dazu sagt der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Walter Heidl:

"Die Land- und Forstwirtschaft gehört zu den Hauptbetroffenen des Klimawandels. Gleichzeitig kann sie einen unverzichtbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das muss bei der Änderung des Klimaschutzgesetzes endlich stärker berücksichtigt werden.

Die Abgeordneten im Landtag haben jetzt die Chance das Klimaschutzgesetz so zu ändern, dass das volle Potential der bayerischen Land- und Forstwirtschaft als Teil der Lösung ausgenutzt werden kann.

Vor allem die Eindämmung von Flächenverbrauch und bessere Rahmenbedingungen für den Einsatz von Bioenergie müssen deshalb Teil des Änderungsgesetzes sein.“

Die Stellungnahme des Bayerischen Bauernverbandes steht Ihnen hier zur Verfügung.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband