Neustadt a.d.Waldnaab | Irchenrieth
18.11.2015 Pressemitteilung

Wintergemüse-Eintopf für den guten Zweck

1000 Euro Spende für die KlinikClowns

München (bbv) – Wintergemüse ist gesund und macht Spaß. Unter diesem Motto hatten die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband, das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), die Markthallen München und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ende Oktober für den Verzehr von Wintergemüse geworben und „Oxn-Gulasch“ mit Wintergemüse für einen guten Zweck verkauft.
Sie engagierten sich für den guten Zweck: Anton Kreitmair, BBV-Präsident Oberbayern, Kreisbäuerin Silvia Schlögel, Barbara Newrzella, „Der Pschorr“, Juliane Singer, Bayerischer Bauernverband und Karoline Kohler, KErn (v. l.).
Heute nun haben die Akteure der Wintergemüse-Aktion die Spende an die Münchner Klinikclowns übergeben: Beim Verkauf des von Wirtshaus „Der Pschorr“ zubereiteten Eintopfes kamen 675 Euro zusammen, den Rest hat Jürgen Lochbihler, Wirt von „Der Pschorr“ aufgestockt. Das Geld übergaben Barbara Newrzella vom Wirtshaus „Der Pschorr“ und BBV-Kreisbäuerin Silvia Schlögel an Isabel Hoffmann vom KlinikClowns Bayern e.V.

Die Auftaktveranstaltung zur Wintergemüsesaison fand am 30. und 31. Oktober unter dem Motto „Märchenhaft“ auf dem Viktualienmarkt statt. Mit dieser Aktion machten die Werbepartner die Wintergemüsesorten erlebbar. Neben Kostproben gaben es vor Ort Informationen zu Inhaltsstoffen sowie Tipps zur Zubereitung und Lagerung regionaler und saisonaler Gemüsesorten.

Rezeptideen zum Wintergemüse finden Verbraucher in der Broschüre „Märchenhafte Wintergemüse-Rezepte“, herausgegeben vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Zusammenarbeit mit den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband und dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Broschüre kann bei den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband bestellt werden, Max-Joseph-Straße 9, 80333 München, Stichwort Wintergemüse. Beigelegt werden muss ein adressierter Rückumschlag, Format mindestens DIN A5, frankiert mit 1,45 Euro.

Seit 1998 besuchen die KlinikClowns regelmäßig bayerische Kinderkrankenhäuser und Seniorenheime. Nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ sorgen sie für Spaß, Abwechslung und Entspannung auf den Stationen.

Die Broschüre „Märchenhafte Wintergemüse Rezepte“ können Sie hier herunterladen.

Das Bild in druckfähiger Qualität können Sie hier herunterladen.